Kreisübergreifende Ermittlungen gegen Einbrecherbande

Altshausen/Bad Saulgau/Aulendorf

Sie sollen bisher 18 Einbrüche in den Kreisen Ravensburg und Sigmaringen verübt haben! Bei kreisübergreifenden Ermittlungen hat die Polizei jetzt eine ganze Einbrecherbande dingfest gemacht.

Gegen eine fünfköpfige Gruppe, die im dringenden Verdacht steht, zahlreiche Straftaten in der Gegend begangen zu haben, ermittelt derzeit der Polizeiposten Altshausen. Der Tätergruppierung liegen insbesondere eine ganze Reihe von Einbrüchen, weitere Diebstahlstaten, Automatenaufbrüche, Hehlerei und Fischwilderei zur Last, welche auf das Konto der Gruppe im Alter zwischen 15 und 24 Jahren gehen sollen. Ferner wird wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt.

Insbesondere in Vereinsheime und – überwiegend leerstehende – Wohnhäuser brachen die Tatverdächtigen im Zeitraum zwischen November und März ein. Schwerpunktmäßig im Raum um Bad Saulgau, Altshausen und Aulendorf soll die Gruppe ihr Unwesen getrieben haben. Bislang 18 Einbrüche werfen Polizei und Staatsanwaltschaft der Bande vor. Das Diebesgut, das sie durch ihre Taten erbeutet hat, dürfte sich nach derzeitigen Schätzungen auf bislang rund 10.000 Euro belaufen, wobei der von den Tätern angerichtete Sachschaden wesentlich höher ausfallen dürfte.

Aufgrund der bestehenden Verdachtsmomente wurden letzte Woche auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg vier Räumlichkeiten von der Polizei durchsucht, wo weiteres Beweismaterial aufgefunden wurde. Es liegen Hinweise auf weitere Straftaten vor, die von der Tätergruppierung verübt worden sein sollen.

Die Ermittlungen des Polizeipostens Altshausen dauern deshalb noch an.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Unbekannter will zweimal einbrechen - mit Kettensäge Mit einer Kettensäge soll ein Unbekannter zweimal versucht haben, in eine Wohnung in Sigmaringen einzubrechen. Nach Polizeiangaben meldete eine 41-Jährige in der Nacht, dass jemand vom Treppenhaus aus versuche, in ihre Wohnung einzudringen. «Während des Telefonats waren Kettensägegeräusche und Geschrei im Hintergrund wahrnehmbar», hieß es im Polizeibericht. Die Bewohnerin und ihr Partner seien daraufhin auf 30.08.2024 Wo ist Andreas T. aus Eglofs? Seit Dienstag, den 27. August 2024, wird der 64-jährige Andreas T. aus Argenbühl-Eglofs im Kreis Ravensburg vermisst. An jenem Morgen verließ Andreas T. sein Zuhause in Argenbühl mit seinem Fahrrad. Seitdem fehlt von ihm jede Spur, und sein Aufenthaltsort ist unbekannt. Die Polizei geht davon aus, dass Andreas T. sich möglicherweise in einer hilflosen Lage 28.08.2024 Unsittlicher Vorfall vor Kita: Polizei ermittelt jungen Mann Am Dienstag gegen 11:30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei eine verdächtige Wahrnehmung vor einer Kindertagesstätte in der Burghaldenstraße, Gammertingen. Ein unbekannter junger Mann wurde beobachtet, wie er in einem Gebüsch stand und dabei augenscheinlich sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben soll, während er eine Frau mit einem Kind beobachtete, wie die Polizei schreibt. Polizei 26.08.2024 Jugendliche mit Taschenlampe lösen Polizeieinsatz aus Fünf Jugendliche haben einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil sie nachts mit Taschenlampen um ein Haus in Ravensburg schlichen. Wie die Polizei mitteilte, vermutete ein Anwohner einen möglichen Einbruch und wählte den Notruf. Die Jugendlichen in dem Einfamilienhaus hätten zunächst nicht auf die Ansprache der Polizei reagiert, ein Licht ausgeschaltet und sich versteckt. Ein Jugendlicher habe schließlich die Haustüre