Kretschmann: Fasnets-Umzüge sollen jetzt doch möglich sein

Es wird doch noch närrisch!

Alle Narren im Land dürfen aufatmen: Laut Ministerpräsident Kretschmann sollen Fastnachtsveranstaltungen unter Berücksichtigung der 3G-Regel jetzt doch möglich sein!

Fasnets-Kehrtwende von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann! Er will unter gewissen Regeln nun doch Fastnachtsumzüge zulassen. Gestern hatte der Grünen-Politiker dazu noch eine andere Meinung und sagte bei einem Termin in Ulm:  «Zur Fasnet ist fast alles erlaubt wie sonst auch bei Veranstaltungen – außer Umzüge. Daran wird sich jetzt erstmal nichts ändern». Nun verkündete Kretschmann am heutigen Freitag (18.02.2022) den stufenweisen Öffnungsplan für die Corona-Auflagen. So dürfen Clubs und Discos unter bestimmten Bedingungen wieder öffnen, die Zugangsregeln für Restaurants werden gelockert, Messen sind wieder erlaubt und bei Veranstaltungen werden deutlich mehr Zuschauer zugelassen. Und auch zur Fasnet äußerte er sich auch nochmal…

„Leidenschaftlicher Fasnachts-Narr“

«Und als leidenschaftlicher Fastnachts-Narr möchte ich noch ein Wort zur Fasnet sagen: Veranstaltungen zur Pflege des örtlichen Fasnet-Brauchtums sind in Absprache mit den zuständigen Behörden unter der 3G-Regel möglich», sagte Kretschmann. Am Donnerstag hatte er gesagt, dass Fastnachtsumzüge nicht erlaubt sein würden. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 18.12.2024 Familienfreundlichkeit: Das Gefängnis-Maskottchen heißt...Toni! Ein Gefängnis-Maskottchen namens Toni soll Kindern künftig Besuche in den Gefängnissen des Landes erleichtern und dem Justizvollzug ein kinderfreundlicheres Gesicht geben. Der Name für das knuffige, von einem Häftling entworfene Erdmännchen sei von Kindern inhaftierter Eltern vorgeschlagen worden, teilte das Justizministerium mit. Symbol für Nähe und Geborgenheit «Mit Toni schaffen wir ein Symbol für Nähe 28.11.2024 Baden Württemberg Report: Männer wollen Sex, Frauen Urlaub Der neue Baden Württemberg Report offenbart nicht nur die Weihnachtswünsche der Menschen, sondern gibt auch Einblicke in die politische Stimmung im Land.