Kretschmann: Fasnets-Umzüge sollen jetzt doch möglich sein

Es wird doch noch närrisch!

Alle Narren im Land dürfen aufatmen: Laut Ministerpräsident Kretschmann sollen Fastnachtsveranstaltungen unter Berücksichtigung der 3G-Regel jetzt doch möglich sein!

Fasnets-Kehrtwende von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann! Er will unter gewissen Regeln nun doch Fastnachtsumzüge zulassen. Gestern hatte der Grünen-Politiker dazu noch eine andere Meinung und sagte bei einem Termin in Ulm:  «Zur Fasnet ist fast alles erlaubt wie sonst auch bei Veranstaltungen – außer Umzüge. Daran wird sich jetzt erstmal nichts ändern». Nun verkündete Kretschmann am heutigen Freitag (18.02.2022) den stufenweisen Öffnungsplan für die Corona-Auflagen. So dürfen Clubs und Discos unter bestimmten Bedingungen wieder öffnen, die Zugangsregeln für Restaurants werden gelockert, Messen sind wieder erlaubt und bei Veranstaltungen werden deutlich mehr Zuschauer zugelassen. Und auch zur Fasnet äußerte er sich auch nochmal…

„Leidenschaftlicher Fasnachts-Narr“

«Und als leidenschaftlicher Fastnachts-Narr möchte ich noch ein Wort zur Fasnet sagen: Veranstaltungen zur Pflege des örtlichen Fasnet-Brauchtums sind in Absprache mit den zuständigen Behörden unter der 3G-Regel möglich», sagte Kretschmann. Am Donnerstag hatte er gesagt, dass Fastnachtsumzüge nicht erlaubt sein würden. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 26.02.2024 Hochsicherheitszone Bussen zu Kretschmanns Fastenpredigt Bei der Fastenpredigt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in der Wallfahrtskirche auf dem Bussen, dem „Heiligen Berg Oberschwabens“ in Uttenweiler-Offingen im Kreis Biberach ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz gewesen. Erwartete Demonstrationen blieben aber aus, wie die Polizei mitteilt. Die Fastenpredigt ist somit friedlich verlaufen. Hunde- und Reiterstaffel, Hubschrauber und hunderte Einsatzkräfte waren 13.02.2024 Narren feiern Froschkutteln – mit Ministerpräsident und ohne Frauen Die Narrenzunft Gole ist am Fastnachtsdienstag zu ihrem traditionellen Froschkuttelnessen im Rathaus Riedlingen (Kreis Biberach) zusammengekommen – wie immer ohne Frauen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) war als Stammgast bei der Veranstaltung dabei. Eine Kritik des Deutschen Journalistenverbands in Baden-Württemberg (DJV) am Ausschluss von Frauen griff die Zunft in ihrer Rede auf: «Ich grüße alle Männerleiber