Kretschmann: Lassen Sie uns auch die zweite Corona-Welle brechen

Kretschmanns Appell an die Bürger*innen in Baden-Württemberg: Lassen Sie uns auch die zweite Corona-Welle brechen!




Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat in eindringlichen Worten die Bürger zur Einhaltung der Corona-Regeln aufgefordert. «Überlegen Sie es sich, ob die nächste Feier oder Party wirklich sein muss», sagte der Landesvater am Abend in einer Fernsehansprache. «Und meiden Sie große Gruppen oder Gedränge.» Freiheit gebe es nicht ohne Verantwortung. «Und das bedeutet, dass wir in der Pandemie auch mal etwas lassen sollten, obwohl es erlaubt ist.»

Nach mehr als einem halben Jahr mit Corona seien viele Pandemie-müde geworden. Kretschmann rief die Bürger*innen auf, trotzdem vorsichtig zu bleiben. «Wir stehen an einer Wegscheide», sagte er. «Lassen Sie uns nun auch die zweite Corona-Welle gemeinsam brechen.»

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 25.10.2024 Medien: Özdemir will Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will sich heute nach übereinstimmenden Medienberichten zu seinen Zukunftsplänen äußern. Das berichten das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), die «Bild»-Zeitung und der Südwestrundfunk. Laut SWR und RND will Özdemir als Spitzenkandidat der Grünen bei der nächsten Landtagswahl in Baden-Württemberg antreten. Eine offizielle Bestätigung der Partei gab es dafür zunächst nicht. Medien: Özdemir will 11.09.2024 Land richtet Elternbeirat für Kitas ein Eltern von Kita-Kindern haben bald in Baden-Württemberg eine institutionalisierte Interessenvertretung. Die Landesregierung will einen Landeselternbeirat für Kitas und Kindertagespflege einrichten, wie das Kultusministerium mitteilte. Der neue Beirat soll die Interessen der Eltern bündeln und das Kultusministerium beraten. «Im Frühjahr 2020 hat sich während Corona eine Landeselternvertretung als private Initiative gegründet», sagte der für frühkindliche Bildung 10.06.2024 Stuttgart: Ministerium erklärt Pflegekammer nach langer Prüfung für gescheitert Nach einer monatelangen Prüfung hat das Sozialministerium die Errichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg für gescheitert erklärt. Das sogenannte notwendige Quorum sei um knapp 3400 Stimmen verfehlt worden, teilte das Ministerium am Montag in Stuttgart mit. Die Kammer wäre nur eingerichtet worden, wenn mindestens 67 757 Pflegekräfte keine Einwände gegen die Einrichtung der Kammer erhoben hätten.