Krumbach: Falscher Bankmitarbeiter legt Mann rein

Am Telefon mies abgezockt

In Krumbach ist ein 53-jähriger auf einen Telefonbetrüger hereingefallen. Er wurde um einen hohen vierstelligen Betrag gebracht.

Der Anrufer hatte sich als Service-Mitarbeiter seiner Bank ausgegeben. Er sprach von Unregelmäßigkeiten auf seinem Konto, die sofort korrigiert werden müssten. Per App gab der Geschädigte zwei Überweisungen frei. Der 53-jährige ging am nächsten Tag zu seiner Bank. Die Überweisungen konnten aber nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der Schaden: ein hoher vierstelliger Betrag.  Wie der unbekannte Täter in das Onlinekonto des Geschädigten gelangen konnte, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen ergeben. Die Anzeige der Telefonnummer im Display ist mittlerweile keine Garantie mehr, dass der Anruf auch tatsächlich von der Bank oder einer Behörde stammt. Das Phänomen, unter einer anderen Identität, bzw. Telefonnummer jemanden anzurufen, nennt sich Call-ID-Spoofing. Die Internet-Telefonie macht diese Masche möglich. Betrüger missbrauchen dies, indem sie die Nummer einer Bank oder Behörde anzeigen lassen, um sich vertrauliche Informationen zu beschaffen.

Tipps der Polizei

Die Polizei empfiehlt:

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Eskalation im Freizeitpark: Besucher rasten aus! Was als lustiger Tag im Legoland Günzburg begann, endete in einem handfesten Skandal! Am Samstagabend geriet ein 57-Jähriger völlig außer Kontrolle, nachdem er sich die Hand in der Sitzsicherung eines Fahrgeschäfts eingeklemmt hatte. Anstatt Hilfe zu suchen, ging er auf zwei Mitarbeiter los, beleidigte sie und schubste sie brutal gegen eine Wand. Doch es kam 18.11.2024 Raub in Jettingen-Scheppach: Täter bedroht Mitarbeiterin mit Waffe Montagmittag gegen 12:30 Uhr kam es in einem Supermarkt im Gewerbegebiet Jettingen zu einem schweren Raub. Ein Mann bedrohte eine Mitarbeiterin mit einer Waffe und schnappte sich eine Flasche Hochprozentiges. Anschließend flüchtete er zu Fuß. Täter schnell gefasst Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei den 26-jährigen Tatverdächtigen kurze Zeit später vor einem Mehrfamilienhaus festnehmen – 29.10.2024 Fremder spricht in Günzburg Kind an Wie die Polizei erst jetzt berichtet, wurde bereits am Samstagabend (17. Oktober 2024) eine 11-Jährige in der Maria-Theresia-Straße von einem unbekannten Mann angesprochen. Sie war allein unterwegs, als der Mann ihr kurzzeitig auf einem Fahrrad folgte. Das Mädchen beschreibt den Unbekannten als etwa 180 cm groß, um die 30 Jahre alt, sportlich und schlank, mit 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei