Krumbacher Impfzentrum wird mobil

Im Landkreis Günzburg wird auf eine neue Impfstrategie gesetzt. Ab Oktober gibt es eine Impfsprechstunde und mobile Teams sind vermehrt unterwegs.

91.852 Impfungen – die beiden Impfzentren im Landkreis Günzburg haben seit Dezember 2020 enorm viel geleistet. Der Standort in Krumbach schließt nun jedoch seine Türen, denn laut den neuen Regelungen der Bayerischen Staatsregierung soll es ab Oktober nur noch ein Impfzentrum pro Landkreis geben. Impfwillige Krumbacher sollen sich aber nicht sorgen, denn weiterhin wird es dort wöchentliche Impfangebote geben. Das bis jetzt zum Impfzentrum umfunktionierte Pfarrzentrum St. Michael in Krumbach soll sich aber wieder anderen Veranstaltungen widmen.

Impfteams im Einsatz

Das Günzburger Impfzentrum bleibt geöffnet. Außerdem wird im Landkreis vermehrt auf mobile Impfteams gesetzt, um den Anforderungen der Impfstrategie gerecht zu werden. Solche Teams können am Tag bis zu 130 Mal impfen. Das Zentrum in Günzburg schafft dies übrigens 65 mal pro Tag, außer die Nachfrage erhöht sich – selbst das zehnfache könnten die Helfer dann noch zustande bringen. Wer sich noch nicht sicher ist oder Fragen zum Thema Corona-Impfung hat, kann sich außerdem in einer Impfsprechstunde unverbindlich von einem Arzt beraten lassen.

Neue Öffnungszeiten in Günzburg

Hier die Öffnungszeiten des Impfzentrums in Günzburg ab dem 1. Oktober:

Di, Do: 11:00-19:00 Uhr

Mi, Fr, Sa: 9:00-17:00

Mo & So geschlossen

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Achtung, hohe Keimbelastung! Badeverbot für die Günz in Ichenhausen Das Gesundheitsamt Günzburg hat für die Günz, vor allem für die Badestelle in der Günz beim städtischen Freibad in Ichenhausen, ein Badeverbot ausgesprochen. Das geht aus einer aktuellen Meldung hervor. Wasserproben, die in diesem Bereich genommen worden sind, haben eine hohe Belastung an mikrobiologischen Keimen (E.coli und Enterokokken) ergeben. Schwerwiegende Krankheiten möglich Mögliche Symptome können 04.01.2024 Vermisste 23-Jährige aus Krumbach wieder aufgetaucht Seit Dienstagmorgen, als sie gegen 9 Uhr das Haus ihrer Eltern verließ, wurde die 23-Jährige vermisst. Die Polizei suchte mit einer Personenbeschreibung nach der Vermissten und bat die Bevölkerung um Hilfe. Donnerstagmittag kehrte die 23-Jährige dann von sich aus wieder nach Hause zurück, laut einer Mitteilung der Polizei geht es ihr gut. Die weiteren Umstände, 20.12.2024 Bezirk Schwaben gibt über zwei Millionen Euro nach Flutkatastrophe Die Flutkatastrophe, die Ende Mai und Anfang Juni 2024 durch anhaltenden Starkregen ausgelöst wurde, hinterließ in vielen schwäbischen Gemeinden massive Schäden. Betroffen waren insbesondere Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und dem Unterallgäu. Neben öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur wurden auch zahlreiche Vereine schwer getroffen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf Milliardenhöhe. 19.12.2024 Landesgartenschau 2029 in Günzburg: Neue Brücken als Meilenstein Im Juni 2024 wurde der Wettbewerb „Drei Stege für die Landesgartenschau Günzburg“ ausgelobt, um innovative Lösungen für die Donau- und Günzquerung sowie den Kappenzipfelsteg zu finden. Zwölf Ingenieurbüros reichten insgesamt 30 Entwürfe ein. Die Siegerprojekte stammen von Mayr Ludescher Partner aus München und asp Architekten aus Stuttgart, die mit filigranen, visionären Designs überzeugten. „Die Brücken