Künstliche Intelligenz gegen Corona

Künstliche Intelligenz bei der Covid-19 Diagnose? Das soll in naher Zukunft Realität werden.




Ein gemeinsames Forschungsprojekt der Uniklinik Ulm und der Technischen Hochschule Ulm trainiert gerade im sogenannten Deep Learning Verfahren eine entsprechenden Software. Die soll anhand von Röntgenaufnahmen die Covid-19 Infektion der betroffenen Patienten schnell erkennen.

Anhand von 1500 anonymisierten Röntgenbildern der Lungen von Covid-19-Patienten soll das Programm lernen, welche Merkmale in der Aufnahme auf Covid-19 hindeuten, wie schwer die Infektion ausfällt und welche Teile der Lunge betroffen sind. So kann später durch die Künstliche Intelligenz nur anhand eines Röntgenbildes unterschieden werden, ob ein Patient an Corona oder einer anderen Lungeninfektion leidet.

Mit ersten Ergebnissen rechnen die Wissenschaftler in den nächsten Monaten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 10.12.2024 Bauschaum im Auspuff: Unbekannte beschädigen rund 90 Autos In der Nacht zum Montag beschädigten Unbekannte mehrere Autos in Langenau und Blaubeuren. Sie sprühten Bauschaum in die Auspuffanlagen und klebten politisch motivierte Aufkleber an die Heckscheiben. Konkret vermutet die Polizei, dass Klimaaktivsten am Werk waren. Insgesamt wurden mindestens 14 Fahrzeuge in Blaubeuren auf diese Weise beschädigt. Weiterer Vandalismus in Ulm und Blaustein In der 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“,