Am 17. und 18. August verwandelt sich die Neu-Ulmer Innenstadt erneut in eine Bühne unter freiem Himmel. Das Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ geht in die sechste Runde und verspricht, mit 25 internationalen Künstlerinnen und Künstlern ein buntes Spektakel für Jung und Alt zu bieten.
Die Innenstadt von Neu-Ulm wird an dem Wochenende Schauplatz einer Vielzahl von Aufführungen. Von Akrobatik und Artistik über musikalische Darbietungen bis hin zu Zaubershows, Jonglage und Pantomime – die ganze Vielfalt der Straßenkunst wird abgebildet. Die Künstler kommen aus aller Welt, unter anderem aus Italien, Argentinien und den USA.
Los geht es am Samstag um 14 Uhr. Bis in die späten Abendstunden um 23 Uhr werden die Besucher entlang der Ludwigstraße, auf dem Rathausplatz, dem Johannesplatz und dem Schwal mit Straßenkunst vom Feinsten unterhalten. Am Sonntag beginnt das Programm um 12 Uhr und endet gegen 21 Uhr.
Ein Highlight des Festivals ist die Vergabe des Publikumspreises. Hier haben die Zuschauer die Möglichkeit, ihre Favoriten unter den Künstlern zu wählen – entweder traditionell per Stimmzettel oder digital über QR-Code und iPads an den Getränkeständen. Der Publikumspreis ist mit 500 Euro dotiert. Zusätzlich werden drei Fachpreise in den Kategorien „Musik“, „Straßentheater-Ensemble“ und „Straßentheater-Solo“ vergeben, die jeweils mit 1.000 Euro Preisgeld versehen sind.
Die Gewinner des Publikumspreises sowie die Preisträger der Fachjurys werden am Sonntagabend um 20 Uhr auf der Bühne am Rathausplatz nochmals ihre Künste präsentieren.
Neben den künstlerischen Darbietungen können sich die Besucher auch auf kulinarische Genüsse freuen. Lokale Vereine und Cafés bieten eine breite Auswahl an Speisen und Getränken an – von schwäbischen Spezialitäten über Streetfood-Klassiker bis hin zu internationalen und vegetarischen Gerichten. Süße Leckereien und erfrischende Getränke runden das Angebot ab.
Wer mehr über das Festival und die Auftrittspläne der Künstler erfahren möchte, findet alle wichtigen Details hier. Auftrittspläne liegen auch an den Veranstaltungstagen vor Ort aus.