Kultursommer Ulm: Party am Blaubeurer Tor und im Fort Albeck

Party am Blaubeurer Tor, feiern im Fort Albeck, Audiotour durch die HfG oder Comedy im Roxy: Der Ulmer Kultursommer wird bunt!

Mit einer dicken Förderung des Landes und einem Anteil der Stadt werden insgesamt rund 450.000 Euro in die Wiederbelebung der Ulmer Kulturszene gesteckt. Das Programm ist noch „work in progress“, also teils noch in der Enstehung. Deswegen können sich Künstler, Musiker und auch Gastronomen aus dem Raum Ulm noch zum Mitmachen bewerben. Und zwar per Email an kultursommer@ulm.de 

Das sagen die Macherinnen

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat mit Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann und Kulturabteilungsleiterin Sabine Schwarzenböck über den Kultursommer gesprochen.

Das Konzept: „Kultur erobert neue Orte!“

Auch der Weinhof, der Rosengarten, der Roxy-Parkplatz oder der Kornhausplatz sollen bespielt werden. Zum Beispiel mit tanzenden Autos! Die Location Blaubeurer Tor, das liegt mitten im Blaubeurer Ring, ist dabei besonders spannend für die Stadt. Das Blaubeurer Tor steht schon auf der Agenda für die Landesgartenschau 2030 und eignet sich in diesem Zug perfekt als zukunftsweisende Spielwiese.

Auch im Fort Albeck auf dem Safranberg soll eine Party stattfinden. Im Fort Albeck hat z.B. der Phantastik-Verein „Übermorgenwelt“ sein Zuhause, und der könnte gleich mitfeiern. Mit allen Akteuren sei man bereits im Gespräch, so heißt es seitens der Stadt. Alles in Allem gibt es also noch viel zu tun – und alle Beteiligten packen an!

Das bisherige Programm

Juli 2021

BALAGAN! Tanzende Autos
23. Juli: ROXY – 18:30Uhr & 20:00Uhr
24. Juli: Kornhausplatz – 18:30Uhr & 20:00Uhr
25. Juli: Weinhof – 18:30Uhr & 20:00Uhr

August 2021

KulTOUR
15. Juli: Botanischer Garten der Universität Ulm 11:00Uhr – 15:00Uhr

Ulmer Leseorte
Mitte August bis Ende September – genaue Spielorte und Termine folgen in Kürze

Digitale Kunst im Lockdown (live im Roxy, kein Stream)
16. August: Toni Tortellini Sitcom
18. August: Piero Masztalerz

September 2021

Digitale Kunst im Lockdown (live im Roxy, kein Stream)
08. September: Reim Patroullie
19. September: Toni Tortellini Sitcom

Oktober 2021

Digitale Kunst im Lockdown (live im Roxy, kein Stream)
01.Oktober: ImproVision
06.Oktober: ROXY Lockdown Sessions Dokumentation

Detaillierte Infos folgen. (Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 13.06.2024 Halbzeit beim Ulmer Zelt - Laune gut, Wetter besser - und es gibt noch Karten! Man wills ja kaum glauben, aber es ist schon wieder Halbzeit beim Ulmer Zelt! Es geht also schon ins vierte Wochenende. Und das Wetter scheint auch endlich wieder besser zu werden. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, es gibt aber noch Karten - auch für einen echten Geheimtipp! 15.05.2024 Ausnahme-Location: Ulmer Stiege an der Donau ist zurück! Unter neuer Leitung öffnet heute die Ulmer Stiege an der Donau wieder. Gelegen an der Herdbrücke im Treppenabgang zur Donau hat sich die Ausnahme-Location schnell zum beliebten Treff für lockere Sommerabende entwickelt – und so soll das auch bleiben. Das sagt das neue Betreiber-Trio Julius Ulmer, Thomas Scheer und Till Sendelbach. Ausnahme-Location: Ulmer Stiege an 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen.