Kulturveranstaltungen mit mehr Zuschauern möglich

Durch weitere Lockerungen der Corona-Auflagen sind bei Kulturveranstaltungen im Freistaat ab kommendem Montag (22. Juni) wieder mehr Zuschauer erlaubt.

Veranstaltungen in Innenräumen dürfen dann mit bis zu 100 Gästen mit zugewiesenen Sitzplätzen, in Außenbereichen mit bis zu 200 Zuschauern stattfinden. Das entschied die Staatsregierung am Dienstag. Die Zahlen würden damit verdoppelt, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Die Maskenpflicht soll aber unverändert gelten.

Seit dem 15. Juni sind in Bayern Theater-, Kino- und Konzertveranstaltungen unter strengen Hygiene- und Abstandsauflagen wieder möglich. Derzeit gelten für die Veranstaltungen aber Zuschauerbegrenzungen von bis zu 50 Menschen in geschlossenen Räumen und bis zu 100 Gästen im Freien. Aus der krisengeschüttelten Kulturbranche hatte es Kritik für diese Regelung gegeben, weil Events mit derart wenigen Zuschauern für die Veranstalter unwirtschaftlich seien.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Wegen Pyro in Ulm: FC Bayern muss 150.000 Euro zahlen Der FC Bayern München ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mit einer Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro belegt worden. Mit dem Urteil wurden etliche Pyro-Vorfälle während des Pokal-Erstrundenspiels des Bundesliga-Tabellenführers beim Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 (4:0) geahndet. Bei der Partie am 16. August hatten Bayern-Fans mindestens 70 Bengalos und vier Feuerwerksbatterien gezündet. Der deutsche Rekordmeister 12.09.2024 Große bayerische Flughäfen ziehen positive Ferien-Bilanz In den Sommerferien haben mehr Reisende die größten bayerischen Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen genutzt als im Vorjahreszeitraum. Allein am Münchner Flughafen seien in den vergangenen sechs Wochen 6,2 Millionen Fluggäste unterwegs gewesen, teilte die Betreibergesellschaft mit. Das seien zehn Prozent mehr als in den Sommerferien 2023. Der Spitzentag war demnach der 1. September mit 143.000 16.08.2024 Verkehrschaos in Ulm droht: Bayern-Fans im Anmarsch Großes Spiel, große Verkehrsprobleme: Am 16. August 2024 trifft der SSV Ulm 1846 Fußball in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Das Donaustadion wird bis auf den letzten Platz gefüllt sein, denn das Spiel ist längst ausverkauft. Stadt appelliert: Umleitungen nutzen! Aufgrund der aktuellen Baustellen in Ulm und Neu-Ulm rufen 15.08.2024 Außenseiter Ulm hofft gegen Bayern auf Pokal-Überraschung Fußball-Zweitligist SSV Ulm 1846 Fußball hofft im DFB-Pokalspiel gegen Rekordmeister FC Bayern München am Freitag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) auf eine Überraschung. Im Pokal sei «nichts unmöglich», sagte Trainer Thomas Wörle vom krassen Außenseiter Ulm. Ausverkauftes Spiel Das Donaustadion ist mit 17.400 Zuschauern ausverkauft. Ulm kann voraussichtlich in Bestbesetzung antreten. Auf der Bank des FC Bayern sitzt erstmals