Landesprogramm „Direkteinstieg Kita“ in Ehingen: Schnell mal Erzieher werden?

Wie sinnvoll ist diese Maßnahme wirklich?

Die Agentur für Arbeit Ulm steuert jetzt dem Personalmangel in unseren Kindergärten entgegen. Mit dem Landesprogramm „Direkteinstieg Kita“ sollen schnellstmöglich neue Fachkräfte her - mit einer stark verkürzten Umschulung in Ehingen. Wie sinnvoll ist diese Maßnahme wirklich?

Die Agentur für Arbeit Ulm steuert jetzt dem Personalmangel in unseren Kindergärten entgegen. Mit dem Landesprogramm „Direkteinstieg Kita“ sollen schnellstmöglich neue Fachkräfte her – mit einer stark verkürzten Umschulung in Ehingen. Wie sinnvoll ist diese Maßnahme?

Landesprogramm „Direkteinstieg Kita“ in Ehingen

In zwei statt in drei Jahren zur sozialpädagogischen Assistenz, früher auch Kinderpfleger genannt, umgeschult werden – das geht jetzt bei uns in der Region in der Magdalena-Neff-Schule in Ehingen. Die Umschulung richtet sich laut Arbeitsagentur Ulm an lebens- und berufserfahrene Menschen, sie kann in Teil- und Vollzeit absolviert werden. Umgeschult werden kann, wer einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Dazu gibt’s eine Aufstockung des Ausbildungsgehalts auf den tariflich üblichen Arbeitslohn. Im Anschluss an die Umschulung und nach einem halbjährlichen Berufspraktikum kann in einer Schulfremdenprüfung der Abschluss als Erzieher erworben werden.

Schnell mal Erzieher werden?

Kritik an der Schnellumschulung kommt aus vielen Einrichtungen selbst. Pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung brauchen eine fundierte Ausbildung, die im Normalfall nicht grundlos mindestens drei Jahre dauert, heißt es. Und viele, die sich aktuell bereits in einer entsprechenden Umschulung befinden, fühlen sich durch das Landesprogramm „Direkteinstieg Kita“ benachteiligt, denn sie bekommen keine Gehaltsaufstockung. Auch die reguläre Ausbildung zum Erzieher dauert je nach Praxiserfahrung und Bundesland bis zu fünf Jahre, und auch hier regt sich Unmut, denn über den „Direkteinstieg Kita“ sind das bestenfalls nur noch zweieinhalb Jahre.

Außerdem taucht in pädagogischen Einrichtungen immer öfter die Frage auf, ob es wirklich um Personalmangel geht, oder um einen Mangel an wirklich attraktiven Arbeitsplätzen in der frühkindlichen Bildung.

Lest und hört dazu auch „Ulmer Erzieher schreibt offenen Brief: Es geht um Eure Kinder!

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Hunderte Lehrstellen mehr im Ländle Trotz einer schwierigen Haushaltslage schafft das Land Hunderte zusätzliche Lehrerstellen. Der Finanzausschuss habe beschlossen, 300 Lehrerstellen mehr einzurichten, bestätigte der Landtagsabgeordnete und Finanzpolitiker Markus Rösler (Grüne) der dpa. Die Gegenfinanzierung soll dabei komplett im Ressort von Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) erfolgen – gekürzt werden soll vor allem beim Lernprogramm Rückenwind. Da würde man 7,5 Millionen 04.11.2024 Atommüll-Endlager: Ländle nur bedingt geeignet Die Bundes-Gesellschaft für Endlagerung (BGE) stufte rund 18 Prozent der Flächen in Baden-Württemberg als ungeeignet oder gering geeignet ein. So gilt ein regionales Band von Münsingen und Blaubeuren bis in die Landkreise Heidenheim und Ostalb als eher nicht geeignet. Das gilt auch für Teile des Kreises Konstanz und die Ecke zwischen Tuttlingen und Emmendingen. Aus 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 23.08.2024 Marcel Emmerich tritt erneut für die Bundestagskandidatur an Marcel Emmerich hat sich erneut als Kandidat für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis beworben. In einer persönlichen Erklärung appelliert er an das Vertrauen der Grünen Mitglieder und unterstreicht die Bedeutung von mutiger und verantwortungsbewusster Politik in Zeiten von Krisen und Unsicherheit. „Die Welt steht Kopf“ Pandemie, Klimakrise, Krieg in Europa und im