Landkreis Biberach: Entwurf des Haushalts für das Jahr 2025

Finazen

Landrat Mario Glaser hat dem Kreistag den Haushaltsentwurf für 2025 präsentiert. Der Plan umfasst 391 Millionen Euro.

Landrat Mario Glaser hat dem Kreistag am sechsten November den Haushaltsentwurf für 2025 präsentiert. Der Plan umfasst 391 Millionen Euro, wobei rund 247 Millionen Euro für soziale Ausgaben vorgesehen sind. Trotz eines erwarteten Defizits von 3 Millionen Euro bleibt der Landkreis schuldenfrei. Vorgesehen ist eine Erhöhung der Kreisumlage auf 28 Prozent, was einem Plus von 3,5 Prozentpunkten entspricht. Der Kreistag entscheidet am 13. Dezember über den Haushalt.

Lassen Sie uns im gemeinsamen Vertrauen und positiv in die Zukunft gehen. Suchen wir zusammen die Möglichkeiten, die wir haben und nutzen sie, unsere Zukunft zu gestalten. – Mario Glaser, Landrat

Investitionen

Kreiskämmerer Holger Adler hob besonders die Investitionen von 35,4 Millionen Euro hervor. So sollen 17,8 Millionen Euro in die Bildungsinfrastruktur und 11,4 Millionen Euro in den Verkehr fließen. Für die nächsten Jahre sind zur Finanzierung weiterer Projekte erstmals wieder Kredite geplant.

Auch wenn der finanzielle Spielraum enger wird, lohnen sich die zielgerichteten Investitionen in die Bildung junger Menschen und in unsere Infrastruktur und sind eine wichtige Aufgabe. Ein Großteil dieser Investitionen ist bereits durch entsprechende Kreistagsbeschlüsse hinterlegt und auf den Weg gebracht worden. Um unser Investitionsprogramm für die kommenden Jahre von stolzen 111 Millionen Euro durchfinanzieren zu können, sind in den nächsten Jahren erstmals wieder Kreditaufnahmen erforderlich. – Holger Adler, Kreiskämmerer

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 "SO NICHT!" - Große Bauerndemo in Biberach Rund 100 schwäbische Landwirte versammelten sich in Biberach um mit ihren Traktoren den Schriftzug "SO NICHT!" darzustellen. Damit ging eine klare Botschaft an Landwirtschaftsminister Özdemir und die Ampel-Regierung. 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 08.11.2024 Biberach: erste Prozesse nach Randale an Aschermittwoch geplatzt Zwei Beschuldigte zogen ihre Einsprüche gegen Strafbefehle zurück, teilte das Amtsgericht Biberach mit. Im dritten Fall wurde ein neuer Verteidiger hinzugezogen, der sich zunächst einarbeiten muss. Die Verhandlungen, die vor allem Landfriedensbruch betreffen, waren ursprünglich für den kommenden Dienstag (12.11.) angesetzt gewesen. Randale vor der Stadthalle Die Proteste am Aschermittwoch hatten zur Absage der Grünen-Veranstaltung 03.07.2024 Biberach erhält 400.000 Euro Zuschuss für Sanierungsgebiet Die Fördergelder sind für das Sanierungsgebiet „Alter Postplatz / Saumarkt“. Davon können vor allem private Eigentümer profitieren.