Landkreis Günzburg wird zum Host Town für Sportlerinnen und Sportler aus Burkina Faso

Gewichtheben, Judo oder Schwimmen: Der Kreis Günzburg wird in den kommenden Tagen zum Host Town für Sportler aus dem afrikanischen Burkina Faso, die bei den Special Olympics World Games in Berlin an den Start gehen.

Leichtathletik, Gewichtheben, Basketball, Boccia, Radfahren, Judo und Schwimmen – das sind die Disziplinen, in denen die Athletinnen und Athleten aus dem afrikanischen Burkina Faso bei den Special Olympics World Games in Berlin an den Start gehen. Bevor die Delegation nach Berlin reist, besucht sie den Kreis Günzburg. Denn Sportler aus aller Welt verbringen gemeinsam mit ihren Teams und Angehörigen die Tage vor den Wettkämpfen in ihren Host Towns, um Land und Leute kennenzulernen.

Die Special Olympics World Games

Bei den Special Olympics World Games treten Athletinnen und Athleten mit mehrfacher und geistiger Behinderung aus der ganzen Welt in einen sportlichen Wettkampf. die Weltspiele finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Davor veranstalten deutsche Kommunen vom 13. bis 15. Juni ein bundesweites Willkommensprogramm für die Delegationen aus der ganzen Welt. Der Landkreis Günzburg empfängt als Host Town die Delegation aus Burkina Faso. Damit ist der Landkreis Günzburg Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik.

Bei den Spielen treten mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Nationen in 28 Sportarten gegeneinander an und beweisen damit ganz nach dem Motto der Special Olympics #ZusammenUnschlagbar: Eine inklusive Gesellschaft durch die verbindende Kraft des Sports ist möglich.

Programm im Landkreis

Während ihres dreitägigen Aufenthalts im Landkreis Günzburg besucht die Delegation unter anderem das Legoland und verbringt einen Nachmittag im Dominikus-Ringeisenwerk in Ursberg. Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg werden die Dolmetscherfunktion in die französische Sprache übernehmen.

Die Athletinnen und Athleten können sich im Landkreis Günzburg akklimatisieren, trainieren sowie Land und Leute kennenlernen, bevor sie zu den World Games nach Berlin reisen, sagt Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern.

Unterstütz wird das Host Town Programm vor Ort von Freiwilligen. Am 15. Juni findet eine kleine Abschiedsfeier in Burgau statt, danach brechen die Athletinnen und Athleten nach Berlin auf.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 06.09.2024 B16: Munasenke bei Kötz ab Montag gesperrt Pünktlich zum Schulbeginn in Bayern ist auf der B16 im Bereich der Munasenke, zwischen dem Legoland und Kötz erstmal dicht. 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. 03.09.2024 Mit elektrischem Krankenfahrstuhl auf Autobahn unterwegs Ein 88-Jähriger ist mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl in Schwaben auf die Autobahn 8 gefahren. Andere Verkehrsteilnehmer seien bei Günzburg auf den Mann aufmerksam geworden, der mit seinem Fahrzeug auf dem Seitenstreifen unterwegs gewesen sei, teilte die Polizei mit. Die Beamten hätten den 88-Jährigen eingesammelt und nach Hause gefahren. Ein Abschleppdienst habe den Krankenfahrstuhl mitgenommen. Das