Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat

Fünf Kandidaten stellen sich zur Wahl

Am Sonntag wählen die Bürger im Landkreis Neu-Ulm einen neuen Landrat. Am Dienstagabend (09.01.) stellen sich die fünf Kandidaten im Bürgerhaus Senden den Fragen von Journalisten und des Publikums.

Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in Bayern  der Bürger, und nicht wie in Baden-Württemberg der jeweilige Kreistag.

Das sind die Kandidaten

Wie bei der Ulmer OB-Wahl sind es fünf Kandidaten. Vier Männer und eine Frau. Eva Treu ist von der CSU, Elchingens Bürgermeister Joachim Eisenkolb tritt für die Freien Wähler an, Ludwig Ott ist Kandidat der Grünen, Daniel Fürst ist von der SPD und Wolfgang Dröse schmeißt für die AfD seinen Hut in den Ring. Übrigens: neuer Landrat wird, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen holt. Schafft das keiner, gibt es in zwei Wochen eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Podiumsdiskussion im Bürgerhaus

Die Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Senden beginnt um 19 Uhr. Es geht dabei um aktuelle Themen wie die Bauern-Proteste, die Migration, den ÖPNV und die Energie-Versorgung, aber auch allgemeine Fragen dürften gestellt werden, zum Beispiel wie der jeweilige Kandidat so tickt, was er für persönliche Vorlieben hat und wie er sich den Umgang miteinander vorstellt. Veranstaltet wird die Podiumsdiskussion von der der Neu-Ulmer und Illertisser Zeitung sowie der Südwestpresse.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Kritik an umstrittener Busspur im Neu-Ulmer Vorfeld Anwohner im Neu-Ulmer Ortsteil Vorfeld gehen auf die Barrikaden. Sie wehren sich gegen eine geplante Bus-Trasse, die direkt vor ihrer Nase durch den Escheugraben führen soll. 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 28.01.2024 Landratswahl: Eva Treu ist Neu-Ulms neue Landrätin Neu-Ulm hat gewählt und bekommt zum ersten Mal eine Landrätin. Eva Treu (CSU) konnte sich in der Stichwahl deutlich durchsetzen. 25.10.2024 IHK Schwaben: Zeit für mutige Reformen Der Wirtschaft in der Region fehlen die Impulse, die noch zu Jahresbeginn erhoffte konjunkturelle Trendwende blieb aus. Das zeigt die aktuelle Konjunktur-Umfrage der IHK Schwaben. Gerd Stiefel, der Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm will den schwarzen Teufel zwar nicht an die Wand malen, dafür gehe es uns zu gut, aber er sagt auch, dass es aktuell