Landratswahl im ADK: Heiner Scheffold ist einziger Kandidat

Landrat Scheffold bewirbt sich um zweite Amtszeit

Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises wählt am Mittwoch (24.07., 15.30) einen neuen Landrat. Einziger Kandidat ist Amtsinhaber Heiner Scheffold.

Der 61-jährige Ehinger ist seit dem 01. Oktober 2016 Landrat des Alb-Donau-Kreises. In den letzten acht Jahren hat Scheffold viele Themen angestoßen. Mit dem bisher Erreichten ist er zufrieden. Die Bilanz seiner ersten Amtszeit fällt entsprechend positiv aus: "Der Alb-Donau-Kreis steht in der Summe ausgesprochen gut da. Seit seiner Gründung 1973 hat er sich kontinuierlich nach oben entwickelt. Vom Schlusslicht in den Spitzenbereich." So sei der ADK etwa führend im Bereich ÖPNV im ländlichen Bereich. Punkten kann er auch mit einer sehr guten Gesundheits-Versorgung mit drei Klinik-Standorten. Auch beim Ausbau der regenerativen Energien ist der ADK landesweit führend. Ebenso bei der Digitalisierung und dem Glasfaser-Ausbau.

Mutig in die Zukunft

Auch in seiner zweiten Amtszeit gibt es einige große Herausforderungen, zum Beispiel die umstrittene und kontrovers diskutierte Klinikreform. Scheffolds oberstes Ziel dabei: der Erhalt und der sinnvolle Umbau der drei Klinik-Standorte Ehingen, Blaubeuren und Langenau. Eine weitere Mammut-Aufgabe ist die Verkehrswende und die Schaffung eines modernen ÖPNV. Auch hier gilt es, gezielt in die Infrastruktur zu investieren und ihn bedarfsgerecht auszugestalten.

Sportlich sehr aktiv

Um fit zu bleiben, treibt der 61-jährige regelmäßig Sport. Heiner Scheffold fährt gerne Rennrad und wenn es der Terminkalender zulässt, zieht es ihn in die Berge. Im Alb-Donau-Kreis leben knapp 200.000 Menschen. Das Landratsamt sitzt in Ulm und beschäftigt rund 1.050 Mitarbeiter.

Im Gespräch mit DONAU 3 FM-Nachrichtenchef Harry Kist zieht er Bilanz und sagt, was er in seiner zweiten Amtszeit alles angehen will.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 04.03.2024 Mordprozess um getötete Ex-Partnerin nähert sich Ende Der Prozess um einen Mann, der seine Ex-Partnerin getötet haben soll, nähert sich dem Ende. Vor dem Ulmer Landgericht werden heute die Plädoyers erwartet. Zuvor soll einer Sprecherin zufolge noch ein Zeuge befragt werden. Auch ein Urteil ist an dem Tag demnach nicht ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in 20.02.2024 Urteil nach Ehinger Auto-Attacke gefallen Das Landgericht Ulm hat einen 24-Jährigen Ehinger wegen versuchten Mordes zu acht Jahren Haft verurteilt. Er hatte seinen Schwippschwager umgefahren. Der 31-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Passiert ist das im vergangenen Juli auf einem McDonalds-Parkplatz. Auslöser war ein Familienstreit. Die Verteidigung will Revision einlegen. 22.12.2023 Schüsse auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis In den Fenstern der Behörde prangen zwei Schusslöcher. Die Mitarbeiter sind schockiert. Ein Unbekannter war wohl am Freitagfrüh so gegen 4.30 Uhr an dem Dienstgebäude in der Schillerstraße zu Gange, so die Erkenntnisse von Staatsanwaltschaft und Polizei. Dort wurde eine Scheibe an einem Büro im Erdgeschoss beschädigt. Das befindet sich in Richtung Hauffstraße. Spezialisten der