Austausch, Kultur und Engagement: Lange Nacht der Demokratie in Neu-Ulm

Gemeinsam Demokratie erleben und gestalten

Die "Lange Nacht der Demokratie" im Kreis Neu-Ulm findet am 2. Oktober 2024 in der FOSBOS Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Lesungen, Vorträgen und kulturellen Beiträgen rund um die Themen Demokratie, Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Auch Augsburg, Ehingen, Ulm und Biberach feiern eine "Nacht der Demokratie".

Am 2. Oktober 2024 wird im Landkreis Neu-Ulm die „Lange Nacht der Demokratie“ gefeiert. Unter dem Motto „Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ öffnet die FOSBOS Neu-Ulm ihre Türen für eine Nacht voller Inspiration, Diskussion und kreativer Beiträge, um das Bewusstsein für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Vielfältiges Programm für Jung und Alt

Die Veranstaltung bietet ein umfangreiches Programm, das sich an Menschen aller Altersgruppen richtet. Diskussionsrunden, Workshops, Vorträge und künstlerische Darbietungen werden die Vielfalt und Bedeutung demokratischer Werte aufzeigen. Die Eröffnung erfolgt durch Landrätin Eva Treu, gefolgt von Beiträgen wie Theaterstücken, musikalischen Einlagen, Zeitzeugenberichten und kreativen Aktionen. Ein besonderes Highlight ist die Lesung „Demokratie und Menschlichkeit“, die den Wert der Demokratie in den Vordergrund stellt.

Mitmachaktionen und Austauschmöglichkeiten

Ziel der Veranstaltung ist es, durch einen kreativen und informativen Austausch über die Bedeutung von Demokratie und bürgerschaftlichem Engagement zu sprechen. Besucher können sich bei verschiedenen Workshops zu Themen wie „Queersein verstehen und Vielfalt erleben“ oder „Der Rechtsruck in Europa“ aktiv beteiligen. Außerdem gibt es Vorträge über das Erkennen von rechten Codes in Social Media und Gesprächsrunden über gelebte Zivilcourage.

Gemeinsam Demokratie erleben und gestalten

Die Lange Nacht der Demokratie im Kreis Neu-Ulm ist ein Teil eines landesweiten Projekts des Wertebündnis Bayern. Das Event lädt dazu ein, Demokratie durch Kultur, Austausch und Engagement hautnah zu erleben und mitzugestalten – ein inspirierender Abend, der zeigt, wie wichtig es ist, unsere demokratischen Freiheiten zu schützen und zu feiern.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: