Langenau: So funktioniert ein Bauernhof-Kindergarten

Bildung mal anders

Stundenlang im Klassenzimmer sitzen und dem Lehrer zuhören...so kennt ihr den Unterricht wahrscheinlich alle. Aber es geht auch anders.

Bei uns in Schwaben gibt es jede Menge Beispiele dafür: ob Unterricht in der Outdoorschule oder Projekttage, bei denen die Schüler von einem Graffiti-Künstler erklärt bekommt, wie er davon leben kann. Bildung mal anders - das geht...auch bei den Kleinsten schon. Donau 3 FM Moderator Andi Scheiter war beim Bauernhofkindergarten in Langenau. 

Wie funktioniert ein Bauernhofkindergarten?

Der Langenauer Bauernhof-Kindergarten ist ein „klassischer“ Naturkindergarten ohne feste Gebäude. Das bedeutet, die Kinder halten sich unabhängig von Jahreszeit und Witterung auf einem bestimmten und räumlich begrenzten Gelände im Freien auf. Eine bekannte und in unserer Region häufiger auftretende Form dieser Naturkindergärten sind zum Beispiel Waldkindergärten.

Im Bauernhofkindergarten können die Kinder dort mit allen Sinnen lernen, entdecken und forschen und teilen diesen Ort mit Schafen, Schweinen, Hühnern und Kaninchen. Als Schutzraum steht dem Bauernhof-Kindergarten ein beheizbarer Bauwagen zur Verfügung. 

Hier anhören:

Kinder erleben Abläufe und Vorgänge der Landwirtschaft 

Als Erweiterung der Natur- und Waldkindergärten ergänzt der Bauernhofkindergarten die Erfahrungsbereiche Natur und Wald mit den Themen nachhaltige Lebensmittelproduktion und -verarbeitung sowie tiergestützte Pädagogik. Im Erleben von Tieren und Natur erfahren die Kinder sich und ihre Umwelt unmittelbar, sie entwickeln ein Bewusstsein für die Abläufe in der Natur und lernen, Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen.

Verstärkung gesucht

Übrigens: Der Bauernhof Kindergarten in Langenau sucht für das kommende Kindergartenjahr, also ab August/September, noch eine(n) Anerkennungspraktikant(in). Bei Interesse gerne beim Bauernhofkindergarten melden!

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Das ist Schwabens beliebtester Erlebnisbauernhof Auf Schwabens beliebtestem Erlebnisbauernhof bekommt man hautnahe Einblicke in die Landwirtschaft und lernt über die Herkunft der Produkte, die man danach im Hofladen kaufen kann. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 09.11.2023 85. Jahrestag der Pogromnacht: Gedenken auch in Ulm und Laupheim In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 fand die Reichspogromnacht statt. Tausende Juden wurden misshandelt, verhaftet und getötet. Nationalsozialisten verwüsteten etwa 7.000 jüdische Geschäfte und Einrichtungen. Aufgrund der aktuellen Krisensituation in Israel und zunehmender antisemitischer Aktionen auch in Deutschland ist es gerade dieses Jahr wichtig an das Ereignis zu erinnern. In Deutschland 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm