Langenenslingen: Fußgänger nach Sturz auf Glatteis gerstorben

Gefahr durch Glatteis

Der 77-jährige ist auf einem schneeglatten Gehweg in Langenenslingen bei Biberach ausgerutscht. Anschließend ist er in einem Klinikum verstorben.

Ein Fußgänger ist gestern seinen Verletzungen erlegen, nachdem er letzte Woche auf einem schneeglatten Gehweg ausgerutscht ist. Der 77-jährige war letzten Mittwoch (14.12.2022) gegen 12 Uhr auf der Hauptstraße in Langenenslingen unterwegs und ist gestürzt. Er wurde stationär in der Klinik versorgt, ist gestern aber dann verstorben. Der Verkehrsdienst Laupheim sucht Zeugen, die den Sturz beobachtet haben: 07392/9630320.

Gibt es eine Schneeräumpflicht in Deutschland?

Ja. Grundstückseigentümer sind gemäß § 823 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) verpflichtet, Gefahrenquellen zu beseitigen. In der Regel muss zwischen 07.00 und 20.00 Uhr geräumt werden. An Sonn- und Feiertagen kann sich der Beginn auch nach hinten verschieben. Ist ein Winterdienst beauftragt, müssen Grundstückseigentümer kontrollieren, ob dieser der Pflicht nachkommt.

In Baden-Württemberg kann das Bußgeld für nicht geräumten Schnee bis zu 500 Euro betragen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Günzburgs Jahrhundert-Hochwasser: Landrat Reichhart zieht Bilanz Es war eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes! Der Kreis Günzburg hat ein Jahrhundert-Hochwasser erlebt, dessen Folgen noch lange spürbar sein werden. Günzburgs Landrat Hans Reichhart hat jetzt Bilanz gezogen. 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 05.02.2024 Langenau: Pferde sterben bei Großbrand auf Bauernhof Rund 70 Rinder und zwei Pferde waren in der Nacht zum Sonntag in einem Stallgebäude in Langenau von einem Großbrand betroffen. Die beiden Pferde überlebten den Brand nicht, Menschen kamen nicht zu Schaden. 02.12.2023 Schneechaos in Schwaben: B28 und B465 gesperrt Schnee und Eis sorgen für Chaos auf unseren Straßen. Größtes Problem: Durch die Schneelast sind laut Polizei viele Bäume umgefallen, die Lage sei auch noch recht unübersichtlich. Mehrere Landes- und Kreisstraßen seien gesperrt, da sind die Feuerwehren im Einsatz, um die umgestürzten Bäume wegzuräumen. Aktuell ist im Kreis Biberach die B465 zwischen Warthausen und Schemmerhofen