Langer Abend der Wissenschaft an der Uni Ulm

Die Uni Ulm lädt wieder zum Langen Abend der Wissenschaft ein. Die Besucher können dabei Wissenschaft hautnah erleben.

Am Freitag, 14. Juli, öffnet die Uni Ulm ihre Türen für den Langen Abend der Wissenschaft. Gleichzeitig findet auch die BioNight statt.

Spannendes Programm für Besucher

Auf dem Campus erwarten die Besucher von 16.00 bis 20.00 Uhr jede Menge Experimente, Mitmachaktionen, Vorträge und sogar ein Kinderprogramm. Man kann zum Beispiel selbst chirurgische Mikronähte setzen, eine Mini-Brauerei besichtigen oder auch an einem Escape Room teilnehmen. Insgesamt stehen mehr als 80 Programmpunkte auf dem Plan. Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der Unibigband am Abend. Eine genaue Übersicht über die vielen Aktionen gibt es auf der Website der Universität.

BioNight: Biologie in Ulm feiert Geburtstag

Über das 50-jährige Bestehen der Biologie an der Universität Ulm haben wir bereits berichtet. Das Jubiläum wird am Freitag im Rahmen der BioNight nochmals gefeiert. Auch hier gibt es einige interessante Vorträge und die Besucher können unter anderem die Hummelzucht der Fakultät erkunden. Beim „Science Slam“ wird außerdem Wissenschaft mit Unterhaltung kombiniert. Die Zuschauer entscheiden nach der Show darüber, welcher Teilnehmer gewinnt.

Infos zur Anreise

Der Lange Abend der Wissenschaft ist gratis. Die Uni empfiehlt die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr, es steht aber auch ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Ferien-Endspurt im Ulmer Tiergarten: tierische Neuzugänge und viele Besucher Die Sommerferien sind fast vorbei und der Ulmer Tiergarten freut sich über viele Besucher und neue tierische Bewohner! 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 13.06.2024 Neue Besucherregeln im Jobcenter Ulm Das Jobcenter in Ulm hat seine Regelung geändert, wie Besucher ihre Anliegen besprechen können. Ab Montag, den 17. Juni, sind Vorsprachen zur Klärung persönlicher Anliegen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Terminvergabe sei nun online über ein Buchungsportal möglich, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Jobcenters. Dies ersetze das Nummernziehen und vermeide unnötige 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen.