Langer Stau durch A8-Unfall bei Hohenstadt

Ursache: ein missglücktes Überholmanöver

Ein Unfall zwischen Mühlhausen und Hohenstadt hat heute früh auf der A8 von Stuttgart nach Ulm für erhebliche Verkehrsprobleme gesorgt.

Nach Polizeiangaben waren ein Kleintransporter und ein Lkw zusammengestoßen. Offenbar wollte der Fahrer eines Kleintransporters einen Lkw überholen, streifte jedoch den Lastwagen. Nach dem Zusammenstoß musste die A8 in Fahrtrichtung Ulm voll gesperrt werden. Die Folge war ein 12 Kilometer langer Stau – und das mitten im Berufsverkehr.

Der Fahrer des Kleintransporters wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Autobahn ist zwar inzwischen wieder frei, dennoch mussten Autofahrer bis in den Vormittag hinein mehr Zeit einplanen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Gefahrgut-Lkw in Ulm-Lehr gestoppt Bei einer Routinekontrolle am Dienstag in Ulm-Lehr stellten die Beamten fest, dass ein ausländischer Sattelzug rund acht Tonnen ungesicherte Gefahrstoffe transportierte. Zudem war der Auflieger des Lkw stark beschädigt und verkehrsunsicher. Sofortige Maßnahmen ergriffen Der 47-jährige Fahrer des Lkws musste eine Sicherheitsleistung von 2.000 Euro sowie die Kosten für einen Gutachter zahlen. Erst nach der 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung 23.08.2024 Lkw auf Autobahn 7 fängt Feuer - Fahrer rettet sich Ein Lastwagen hat auf der Autobahn 7 bei Westhausen (Ostalbkreis) Feuer gefangen. Der Brand sei nach ersten Erkenntnissen vom Führerhaus ausgegangen, sagte ein Polizeisprecher. Der Fahrer hatte das Feuer rechtzeitig bemerkt, konnte den Lastwagen auf dem Seitenstreifen abstellen und sich aus dem Fahrzeug retten. Er blieb unverletzt. Das Fahrerhaus stand in Vollbrand. Am Mittag war 22.08.2024 Radfahrer wird von Laster erfasst und stirbt Ein 65-jähriger Radfahrer ist in Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) von einem Laster erfasst und tödlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen sei der Lkw-Fahrer in einen Kreisverkehr eingebogen, sagte eine Polizeisprecherin. Dabei habe er den Pedelecfahrer mutmaßlich übersehen. Der 65-Jährige starb nach der Kollision noch an der Unfallstelle. Der 44 Jahre alte Lastwagenfahrer erlitt laut