Laternen an: Rübengeisterumzug findet wieder statt

Dieses Jahr darf es Ende Oktober wieder bunt werden: am Freitag, den 29. Oktober 2021 findet der Rübegeister- und Laternenumzug im Quartier Platzgasse wieder statt.

Teilnehmen dürfen alle Kinder, die Lust haben, um die Häuser zu ziehen und dabei allerhand Schönes und Leckeres abzustauben. Bei dem Umzug durch die Gassen nördlich des Münsters können sie ihre gebastelten Laternen, Kürbisse oder Rübengeister zu Schau stellen. Damit der Umzug besonders bunt wird, können die Kleinen auch in Verkleidung kommen. Begleitet werden sie auf ihrer Tour vom Ulmer City Marketing.

Versammlungsort ist 18 Uhr bei der Metzgerei Bunk in der Platzgasse. Bevor es losgeht, bekommen dort alle erstmal eine Leberkäsesemmel geschenkt. Eine halbe Stunde später startet der Umzug dann richtig. Startpunkt ist auf Höhe des Viu Eyewear Stores. Der Kurs verläuft durch Pfauengasse, Dreikönigsgasse, Platzgasse, die Gasse Hinter dem Brot und Herrenkellergasse, bevor es zurück zum Startpunkt geht. Entlang der Route werden für die Kinder Leckereien und kleine Überraschungen bereitgehalten. Dafür ist zahlreichen Ulmer Läden und Restaurants wie zum Beispiel Tee Gschwender oder dem Restaurant Hellenkeller zu danken. Der Umzug wird außerdem musikalisch begleitet werden.

Der Umzug findet bei jeder Witterung  statt. Alle Details zum Umzug gibt es auf der Website des Ulmer City Marketings.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ulm: Tanzen hält 100-jährige fit Hildegard Kaiser kann auf ein bewegtes Leben zurückschauen. 1924 in Ostpreußen geboren, lernte sie als Nachrichtenhelferin bei der Luftwaffe in Norwegen ihren späteren Ehemann, einen deutschen Soldaten, kennen. 1947 heirateten die beiden und zogen später in den Süden. Ihr Mann trat eine Stelle bei Telefunken in Ulm an. Das Ehepaar bekam drei Kinder. Leidenschaftliche Tänzerin 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 07.06.2024 Ulm: Fest der Demokratie auf dem Münsterplatz Das zentrale Fest der Demokratie soll mehr sein als nur eine Kundgebung. Zwar gibt es auch eine normale Demo mit Grußworten und mehreren Rednern, aber wie es der Name schon sagt,  soll auch das Wörtchen „Fest“ nicht zu kurz kommen. Das heißt es wird auch auf Vielfalt und Kultur Wert gelegt. So wird es ab