Laupheim: 31-Jähriger begeht 54 Einbrüche

Täter gefasst

Der Mann soll für 54 Taten in Ehingen und Laupheim verantwortlich sein.

Beim Einbruch in eine Scheune wurde ein 31-Jähriger in Laupheim letzten Sommer festgenommen. Dort hatte er  an mehreren landwirtschaftlichen Maschinen Diesel abgeschlaucht. Dabei lief eine große Menge Kraftstoff auf den Boden, der von der Feuerwehr abgestreut werden musste. Darüber hinaus versuchte der Mann an zwei Wohnwagen die Türen aufzubrechen. Er versuchte zu flüchten, wurde aber nach wenigen Metern von den Beamten überwältigt.

Jetzt ist klar: der 31-Jährige ist nicht nur für den Einbruch, sondern für insgesamt 54 Einbrüche in Gartenhütten und Scheunen in Laupheim und Ehingen verantwortlich. Das hat die Auswertung der Spuren vor Ort ergeben. Zwischen März und August soll der 31-Jährige die Taten begangen haben. Entwendet hat er dabei Alkohol, Kraftstoff, Gartengeräte und Bargeld. Der Schaden an den Gebäuden wird auf 17.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Rund 50 Altreifen in einem Wald bei Laupheim entsorgt Am Dienstag fielen einem Forstwirt rund 50 Autoreifen in einem Waldstück zwischen Laupheim-Untersulmetingen und Ehingen-Schaiblishausen auf. Der Ablageort befindet sich nur unweit der L257, kurz nach dem Waldbeginn linksseitig zwischen der Straße und dem Schandgraben, wie die Polizei mitteilt. Die Reifen wurden neben einem befahrbaren Waldweg abgelegt und offenbar mit einem größeren Fahrzeug oder Transporter 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 05.12.2024 Weihnachtlicher Zauber in Ehingen Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet und wird am 13. Dezember um 17.30 Uhr von Oberbürgermeister Alexander Baumann eröffnet. Die Stände bieten handgemachte Waren, Kunsthandwerk und weihnachtliche Dekorationen. Regionale Speisen wie Maultaschen, Fleischküchle und Weihnachtsgebäck ergänzen das Angebot. Programm für die ganze Familie Für Kinder gibt es Bastelstunden, Vorlesezeiten und Besuche 05.12.2024 Wasserstoff-Projekt „H2-EHI“: Machbarkeitsstudie vorgestellt In Ehingen (Alb-Donau-Kreis) wurde die Machbarkeitsstudie für das Wasserstoff-Projekt „H2-EHI“ präsentiert. Ziel ist es, eine Anlage zu bauen, die grünen Wasserstoff produziert und als Kraftstoff für Busse und LKW bereitstellt. Die Studie zeigt, dass die Umsetzung möglich ist – unter bestimmten Voraussetzungen. Was ist geplant? Das Projekt sieht die Produktion von etwa 100 Tonnen grünem