Die Stadt Laupheim hat einen neuen Weltrekord im Tischtennisrundlauf aufgestellt. Dabei gibt es mehrere Spieler, die in einer Runde gegeneinander spielen. Ein Ball wird abwechselnd von der einen auf die andere Seite gespielt, während sich die Spieler um den Tisch herum bewegen.
Wie die Stadt in einer Pressemitteilung mitteilt, hat die offene Kinder- und Jugendarbeit die Aktion organisiert. Knapp 554 Teilnehmern aus allen Altersgruppen versammelten sich am Sonntag, den 05. Mai, in der Mittelstraße von Laupheim und konnten somit den bisherigen Rekord von 516 Spielern zu übertreffen.
Zunächst sei es noch ungewiss gewesen, ob der Rekord gebrochen werden könne, so die Stadt. Es wurden erst 450 Personen gezählt. Nach einer direkten Ansprache an die Zuschauer konnten dann innerhalb von 10 Minuten weitere 100 Spieler gefunden werden. Am Ende dauerte das Spiel knapp zwei Stunden und sorgte für viele neugierige Zuschauer.
Der Weltrekordversuch wurde von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit die ganze Zeit mit Bildern und Videos dokumentiert. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) hat dann das Material geprüft und schlussendlich den Weltrekord bestätigt.
Wie lange ein solcher Rekord Bestand habe, sei jedoch ungewiss, so die Stadt Laupheim. Trotzdem freue sich die Stadt sehr über den Erfolg und auch das Team des Jugendhaus Laupheim bedanke sich bei allen Teilnehmern.