Laupheim: Warnung vor Blaualgen in den Baggerseen

Achtung giftig!

Die Stadt Laupheim warnt vor Blaualgen in den Baggerseen. Kontakt vermeiden, nicht schwimmen und Haustiere fernhalten!

Die Stadt Laupheim informiert die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Algenvorkommen in den Baggerseen der Region, insbesondere im Surfsee in Laupheim und im Nodenensee in Obersulmetingen. Es besteht der Verdacht auf einen Befall mit Blaualgen, der bei Kontakt gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann.

Schlieren auf der Wasseroberfläche und rote oder grüne Verfärbungen sind Anzeichen für Blaualgen. Blaualgen können giftige Substanzen produzieren, die sowohl für Menschen als auch für Tiere gefährlich sind. Daher wird dringend geraten, in den betroffenen Gewässern nicht zu schwimmen oder andere Wassersportarten auszuüben. Auch Haustiere, insbesondere Hunde, sollten das Wasser nicht trinken oder darin baden.

Überwachung

Mit dem Ende der Badesaison endet üblicherweise auch die Überwachung der naturnahen EU-Badeseen durch die zuständigen Behörden. In der kommenden Wintersaison bittet die Stadtverwaltung alle Bürger, besonders vorsichtig zu sein und die empfohlenen Maßnahmen zu befolgen.

Die Situation wird von der Stadt Laupheim weiterhin engmaschig beobachtet und bei Bedarf werden weitere Maßnahmen ergriffen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 "Fahrmob": Neue Plattform für Fahrgemeinschaften in Biberach Die Mitfahrplattform "fahrmob" kann für regelmäßige Pendelfahren zur Arbeit oder auch für Einzelfahrten genutzt werden. 08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der 25.09.2024 Ulm & Biberach: Bewohner müssen mit nächtlichem Hubschrauber-Lärm rechnen Ab sofort müssen Anwohner in der Region Biberach, Ulm und Laupheim damit rechnen Hubschrauber fliegen zu sehen und zu hören. 13.08.2024 Chaos auf der B30: Dacia-Fahrer dreht durch Am Dienstagnachmittag ging es auf der B30 ordentlich rund. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen einen weißen Dacia, der auf der B30 in Richtung Ulm unterwegs war und durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Fahrzeug wies bereits erkennbare Unfallschäden auf. Bei einer Baustelle nahe Dellmensingen überfuhr der Fahrer mehrere Warnbaken, wobei er Fahrzeugteile verlor, setzte