Die Stadt Laupheim informiert die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Algenvorkommen in den Baggerseen der Region, insbesondere im Surfsee in Laupheim und im Nodenensee in Obersulmetingen. Es besteht der Verdacht auf einen Befall mit Blaualgen, der bei Kontakt gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann.
Schlieren auf der Wasseroberfläche und rote oder grüne Verfärbungen sind Anzeichen für Blaualgen. Blaualgen können giftige Substanzen produzieren, die sowohl für Menschen als auch für Tiere gefährlich sind. Daher wird dringend geraten, in den betroffenen Gewässern nicht zu schwimmen oder andere Wassersportarten auszuüben. Auch Haustiere, insbesondere Hunde, sollten das Wasser nicht trinken oder darin baden.
Mit dem Ende der Badesaison endet üblicherweise auch die Überwachung der naturnahen EU-Badeseen durch die zuständigen Behörden. In der kommenden Wintersaison bittet die Stadtverwaltung alle Bürger, besonders vorsichtig zu sein und die empfohlenen Maßnahmen zu befolgen.
Die Situation wird von der Stadt Laupheim weiterhin engmaschig beobachtet und bei Bedarf werden weitere Maßnahmen ergriffen.