Laupheimer OB Neuwahlen: Auch Scherer zieht zurück

Vier sind noch im Rennen

Nach der gescheiterten OB Wahl am Sonntag im Laupheim gibt es jetzt den zweiten Rückzug für die Neuwahlen. Außerdem kann man sich noch bis morgen Abend neu aufstellen lassen.

Laupheim hat am Sonntag gewählt – und zwar noch keinen neuen Oberbürgermeister. Das wissen wir schon.

Jetzt hat Alexandra Scherer, amtierende Bürgermeisterin von Bad Wurzach, ihre Kandidatur für die Neuwahl Ende April zurückgezogen. Sie hatte immerhin rund 21% erreicht. Michael Springer hatte nur knapp eineinhalb Prozent und ist noch am Ende des Wahlabends ausgestiegen. Im Rennen vorne lag am Sonntag jedenfalls Ingo Bergmann aus Ulm mit knappen 35% der Wählerstimmen. Knapp dahinter Kevin Wiest, amtierender Bürgermeister von Oberstadion im Alb-Donau-Kreis, mit rund 33 %. Es könnte also ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden. Auch noch mit dabei sind Raymond Ihle und Robert Dilber.

Aktuell bleiben also vier Bewerber um den Chefsessel im Laupheimer Rathaus. Außer es bewirbt sich noch jemand. Das geht tatsächlich noch bis morgen Abend, Mittwoch, 30.03.2022, 18 Uhr. Hier geht’s zu den entsprechenden Formalitäten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 So bereitet sich Baden-Württemberg auf die frühere Wahl vor Nach dem Ampel-Aus soll zwar schon im kommenden Februar ein neuer Bundestag gewählt werden. Der vorgezogene Termin und die zeitlich verkürzten Planungen stellen Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Landeswahlleiterin Cornelia Nesch allerdings nach eigener Einschätzung nicht vor größere Probleme. «Wir sind in der Lage, das organisatorisch und logistisch zu bewerkstelligen», sagte Strobl in Stuttgart. Das 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 27.05.2024 Alle Infos zur Europawahl 2024: Termine, Briefwahl, Kandidaten Am Sonntag, den 09. Juni 2024, findet wieder die Wahl des Europaparlaments statt. Alles, was ihr zur Wahl wissen müsst, findet ihr hier: 14.05.2024 Wahl des Biberacher Jugendparlaments - Engagierte Jugendliche gesucht Im September wählen die Biberacher Jugendlichen ihre Vertretung im Jugendparlament. Es werden engagierte Jugendliche gesucht, die bei der Wahl kandidieren wollen.