Laupheims Oberbürgermeister Gerold Rechle tritt zurück

AM Mittwochvormittag hat Laupheims Oberbürgermeister Gerold Rechle in einer schriftlichen Erklärung den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Mitgliedern des Gemeinderats mitgeteilt, dass er zurücktreten wolle.




Gerold Rechle kämpft seit Monaten mit einer schweren Krebserkrankung. Bereits Anfang des Jahres hat er sein Leiden öffentlich gemacht und damit auch angekündigt im Amt vorübergehend kürzer treten zu wollen.

Der tatsächliche Rücktritt jetzt ist ein Schock für Gemeinderat und Bürgerschaft. Der Sympathieträger Rechle war grundsätzlich sehr beliebt in der Großen Kreisstadt. Ende 2017 wurde er zu Laupheims Oberbürgermeister gewählt. Spätestens Mitte Februar 2022 will er sein Amt niedergelegt haben. Jetzt soll zeitnah mit der Suche nach einem Nachfolger begonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 06.09.2024 Ulm: neue Anlaufstelle im Rathaus verspricht mehr Service Im ersten Stock gegenüber dem Standesamt stehen insgesamt acht Mitarbeiter im neuen Service-Center den Bürgern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Egal ob per Mail, telefonisch oder persönlich: die Bürger sollen hier eine gesicherte Erstauskunft bekommen, ohne selbst lange nach der richtigen Ansprechperson suchen zu müssen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist dabei die Bürgernähe besonders 06.09.2024 Ulms OB: "haben der AfD nicht den roten Teppich ausgerollt!" „Die Ulm-Messe habe mitnichten der AfD den roten Teppich ausgerollt“, sagt OB Ansbacher. Auch ihm gefalle es nicht, dass die AfD in der Donauhalle zwei Veranstaltungen abhalten werde, aber juristisch sei der Sachverhalt eindeutig, jedes Gericht würde gegen die Stadt entscheiden. Diese Bühne wollten wir der Partei nicht geben. Der rechtsextremen AfD müsse vielmehr politisch