Leichenfund im Bodensee: Identität der Opfer weiter unklar

Kein Hinweis auf Gewaltverbrechen

Innerhalb eines Tages sind im Bodensee zwei Leichen entdeckt worden. Durch Abgleich mit Vermisstenlisten hoffen die Ermittler, die Identität der Männer klären zu können.

Nach der Entdeckung von zwei Leichen binnen weniger Stunden im Bodensee sind die Identitäten der beiden toten Männer am Montag weiterhin unklar. Beide waren am Samstag im östlichen Teil des Sees unweit von Lindau entdeckt worden. Die Fälle werden von der bayerischen Polizei sowie der Landespolizei Vorarlberg in Bregenz untersucht. Einen Zusammenhang sehen die Ermittler nicht. In beiden Fällen sollen die Toten bereits eine gewisse Zeit im Wasser gelegen haben.
Der auf deutschem Hoheitsgebiet geborgene Mann wurde bereits am Montag obduziert. Erkenntnisse darauf, dass der Mann einem Verbrechen zum Opfer gefallen sei, gebe es bislang nicht, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Kempten. Es würden nun bekannte Vermisstenfälle überprüft. Dadurch hofft die Kriminalpolizei, die Identität des Mannes klären zu können.
Die zweite männliche Leiche werde am Dienstag in Österreich von der Gerichtsmedizin untersucht, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Informationen zu der Identität des Toten lagen auch in diesem Fall am Montag weiter nicht vor. Drei Kajakfahrer hatten den leblosen Körper des Mannes auf österreichischer Seite des Bodensees im Wasser entdeckt und Alarm geschlagen.
Nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA führen die Polizeistellen der Anrainerländer Österreich, Deutschland und Schweiz seit 1947 eine gemeinsame Übersichtsliste, um Vermisstenfälle rasch abgleichen zu können. Dass Menschen im Bodensee vermisst würden und es auch blieben, komme immer wieder vor. 103 Menschen gelten demnach aktuell als vermisst.
Am Bodensee kommt es jedes Jahr zu tödlichen Unfällen. 15 tödlich Verunglückte am gesamten See führt die Statistik für 2023, 13 von ihnen waren Badende.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Zwei Leichen im Bodensee entdeckt Im Bodensee sind innerhalb eines Tages zwei Leichen entdeckt worden. Drei Kajakfahrer hätten am Samstagabend zwischen Hard im österreichischen Bezirk Bregenz und Lindau einen leblosen Körper im Wasser entdeckt und Alarm geschlagen, berichtete die österreichische Polizei am Sonntag. Wasserpolizei, Wasserrettung und Feuerwehr hätten eine männliche Leiche geborgen. Über die Identität und die Todesumstände konnten sie 20.09.2024 Kundin soll Scheibe von Bäckerei-Theke zerschlagen haben Eine zunächst unbekannte Frau ist in einer Bäckerei in Meersburg (Bodenseekreis) derart in Rage geraten, dass sie die Scheibe der Theke zerschlagen haben soll. Nach Angaben der Polizei soll die Frau am Donnerstagmorgen ungehalten reagiert und zum Schlag ausgeholt haben, weil sie ihr Frühstück sofort und nicht nach dem Essen bezahlen sollte. Anschließend sei die 19.09.2024 Autofahrer erleidet gesundheitliches Problem und stirbt Ein Autofahrer hat während der Fahrt auf einer Landstraße bei Markdorf (Bodenseekreis) ein gesundheitliches Problem erlitten und die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er starb später im Krankenhaus. Mit mäßiger Geschwindigkeit sei der 84-Jährige mit dem Wagen nach links von der Fahrbahn abgekommen, habe einen Radweg überfahren und sei auf einer Grünfläche zum Stehen gekommen, 26.08.2024 Motorboot fängt Feuer – 200.000 Euro Schaden Bei einem Brand eines Motorboots auf dem Bodensee nahe Uhldingen-Mühlhofen ist ein geschätzter Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Das Feuer sei am Samstag wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Demnach verließ eine Gruppe aus fünf Erwachsenen und drei Kindern mit Rettungswesten das Boot. Die acht Menschen seien wenig später von