Leipheim: Digitales Gründerzentrum geht an den Start

StartUps können sich hier Unterstützung holen.

Wer hatte nicht schonmal DIE Idee von einer neuen Erfindung, einem innovativen Unternehmen oder einer Marktlücke. Meistens fehlt es jedoch an den Mitteln die Ideen umzusetzen. Im Landkreis Günzburg bekommen daher junge Firmengründer und StartUps einen Ort um Ihre Firmenvision zu verwirklichen. Direkt auf dem 2010 gegründeten Areal-Pro Industriegebiet in Leipheim geht das „Digitale Gründerzentrum – Areal Digital“ an den Start.

Areal Digital – Ziele und Angebote

In den Räumlichkeiten des Gründerzentrums finden StartUps beste Voraussetzungen für ihre Firmenvision. Die Jungunternehmer haben die Möglichkeit Büros, Besprechungsräume oder Veranstaltungsequipment anzumieten. Gegen eine Mietpauschale können die Räumlichkeiten frei und 24 Stunden am Tag genutzt werden.  Die Junggründer können auch kostenlos an Coaching-Programmen, die direkt in einem großen Vortragssaal im Gebäude angeboten werden, teilnehmen. Angeboten werden Vorträge und Workshops zu klassischen Themen wie Werbung in Sozialen-Medien bis zum Telefon-Coaching.

Unterstützt wird das Gründerzentrum zudem von einigen größeren Unternehmen aus der Region, auch der Landkreis Günzburg unterstützt die neue Institution mit über 1,2 Millionen Euro. Das langfristige Ziel des „Areal Digital“ ist, die jungen Gründer direkt mit etablierten Unternehmen zu vernetzen um das Innovationspotential in der Region zu fördern und voll auszuschöpfen.

Gründer, die dieses Angebot nutzen wollen können sich unverbindlich auf der Website des Landkreises Günzburg informieren und bewerben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Technologie-Transfer-Zentrum der Hochschule Neu-Ulm in Leipheim eröffnet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder selbst gab den Startschuss der neuen Neu-Ulmer Forschungseinrichtung. 16.09.2024 "Tag der Ausbildung" im Landkreis Günzburg Knapp 80 Unternehmen aus verschiedensten Branchen nehmen in diesem Jahr an diesem Event teil und präsentieren ihre Ausbildungsangebote. 29.11.2024 Abkochgebot in Riedheim und Weißingen aufgehoben Bereits am 26. September 2024 konnte das Abkochgebot vom Gesundheitsamt Günzburg im Stadtgebiet Leipheim aufgehoben werden, in Riedheim und Weißingen bestand es jedoch weiterhin. Wie das Amt am 28. November 2024 mitteilte, ermöglicht die stabile Chlorung nun auch dort eine uneingeschränkte Nutzung des Trinkwassers. Bis auf weiteres bleibt die Sicherheitschlorung bestehen. Über deren Ende wird 22.11.2024 Günzburg: Munk Group feiert ganz besonderes Jubiläum Es ist eine Erfolgsgeschichte made in Schwaben: Die Munk Group aus Günzburg feiert ihr 125-jähriges Jubiläum. Das wird mit Mitarbeitern und Kunden groß gefeiert.