Leipheim gibt eine Kiste Wasser pro Familie aus

Weil die Trinkwasserbrunnen weiter abgeschaltet bleiben, werden in Leipheim und Riedheim Wasserkisten zur Verfügung gestellt.

Die Trinkwasserbrunnen der Stadt Leipheim an der Donau müssen aufgrund der aktuellen Hochwasserlage weiterhin abgeschaltet bleiben. Die Trinkwasser-Notversorgung erfolgt deshalb bis auf weiteres nur über das Wasserwerk auf dem ArealPro. Da die dortigen Fördermengen geringer sind als der Verbrauch, wurden diese am gestrigen Montag, zeitweise abgeschaltet. Inzwischen sind die Leitungen wieder in Betrieb, es kann allerdings zu erheblichen Druckschwankungen im Netz kommen und auch kurzfristige Abschaltungen können immer wieder nötig sein. Auch wenn die Leitungen in Betrieb sind, könnte es aufgrund des geringeren Wasserdrucks vorkommen, dass in manchen Haushalten das Wasser nicht fließt, beispielsweise in oberen Etagen von mehrstöckigen Häusern.
Die Stadt Leipheim arbeitet mit Hochdruck daran eine zusätzliche Versorgung für Trink- und Brauchwasser aufzubauen. Bis die zusätzliche Versorgung über die Landeswasserversorgung steht, gibt es für die Bürgerinnen und Bürger eine Ausgabe von Trink- und Brauchwasser – voraussichtlich bis Ende dieser Woche.

Die Wasserausgabe erfolgt in Leipheim und Riedheim jeweils von 17 bis 20 Uhr:
· Ausgabeort in Leipheim: Güssenhalle, Andreas-Weiß-Str.3, 89340 Leipheim Trinkwasser: 1 Kiste pro Familie Sie erhalten das Wasser kostenlos, müssen jedoch das Pfand in Höhe von 4,50 Euro bezahlen.
· Ausgabeort in Riedheim: Feuerwehrhaus, Radstraße 3, 89340 Riedheim Trinkwasser: 1 Kiste pro Familie Sie erhalten das Wasser kostenlos, müssen jedoch das Pfand in Höhe von 3,10 Euro bezahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Weiterhin Trinkwasser-Notversorgung in Leipheim Nach wie vor befindet sich die Trinkwasserversorgung der Stadt Leipheim aufgrund des Hochwassers und der damit verbundenen Abschaltung der Trinkwasserbrunnen an der Donau im Notfall-Modus. Aufgrund der Wasserlieferungen durch den Zweckverband Landeswasserversorgung, Standort Langenau, läuft das Netzt jedoch weitestgehend stabil, wie die Stadt Leipheim mitteilt. Tag und Nacht pendelt ein 21 Kubik fassender geeigneter Tankwagen 06.06.2024 Hochwasser verunreinigt Trinkwasser Wegen des Hochwassers ist das Trinkwasser in Dietenheim-Regglisweiler sowie in Dorndorf, Illerrieden und Wangen mit Bakterien verunreinigt. Ihr müsst das Leitungswasser abkochen. Es wird jetzt gechlort. In Leipheim befindet sich die Wasserversorgung nach der Abschaltung des Donau-Wasserwerks noch im Notfall-Modus. Es kann zu Druck- und Mengen-Schwankungen kommen, wie es heißt. 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 06.09.2024 B16: Munasenke bei Kötz ab Montag gesperrt Pünktlich zum Schulbeginn in Bayern ist auf der B16 im Bereich der Munasenke, zwischen dem Legoland und Kötz erstmal dicht.