Leipheimer Kinderfest abgesagt!

Gesundheitsrisiko nach Hochwasser

Das Leipheimer Kinderfest findet nicht statt. Der Grund für die Absage sind die Nachwirkungen des Hochwassers. Die sind an vielen Stellen im Landkreis Günzburg immer noch zu spüren.

Das Leipheimer Kinderfest findet nicht statt. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Grund sind die Nachwirkungen des Hochwassers.

Seit dem 2. Juni befindet sich die Trinkwasserversorgung der Stadt Leipheim im Notfallmodus, das Wasserwerk an der Donau musste abgeschaltet werden. Seither wird das Trinkwasser gechlort und muss abgekocht werden. Denn nach Verunreinigungen wie sie beim Hochwasser entstehen, können Keime im Trinkwassernetz vorhanden sein, deshalb muss das Trinkwasser, Wasser für die Lebensmittelzubereitung sowie Spülwasser für Ess-, Trink- und Milchgeschirr abgekocht werden.

Genau dieses Abkochgebot wird dem Leipheimer Kinderfest nun zum Verhängnis: „Wir können nicht die Trinkwasserqualität garantieren, wie sie sein soll“, sagt Bürgermeister Christian Konrad. Das Gesundheitsamt der Stadt Leipheim teilte unter anderem mit, dass die Handwaschbecken in den Toiletten am Festplatzgelände zwingend mit Trinkwasser betrieben werden müssen.

Auch sei ein Erhitzen des Wassers in den Ständen mittels Boiler nicht ausreichend, da erhitztes Wasser wieder mit kaltem Wasser gemischt werde. Dies sei ebenfalls bei den Spülmaschinen möglich. Einer Verwendung der Trinkwasser-Einwegcontainer wurde nicht zugestimmt.

Ohne Freigabe des Gesundheitsamts und dem Weiterbestehen des Abkochgebotes kann das Kinderfest nicht durchgeführt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Start des Vorverkaufs für das Leipheimer Kinderfest In drei Wochen, am Samstag, den 13. Juli 2024, wird das diesjährige Kinderfest eröffnet und dann bis Montag, den 15. Juli, gefeiert. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Festabzeichen für alle über 18 Jahren geben, das für drei Tage – also vom 13. bis 15. Juli gilt, wie die Stadt Leipheim mitteilt. Es 06.06.2024 Hochwasser verunreinigt Trinkwasser Wegen des Hochwassers ist das Trinkwasser in Dietenheim-Regglisweiler sowie in Dorndorf, Illerrieden und Wangen mit Bakterien verunreinigt. Ihr müsst das Leitungswasser abkochen. Es wird jetzt gechlort. In Leipheim befindet sich die Wasserversorgung nach der Abschaltung des Donau-Wasserwerks noch im Notfall-Modus. Es kann zu Druck- und Mengen-Schwankungen kommen, wie es heißt. 31.05.2024 Dauerregen: Leipheim schaltet Donau-Wasserwerk ab Das Donau-Wasserwerk sei sicherheitshalber am Freitag abgeschaltet worden. Die Wasserversorgung erfolge über ein anderes Wasserwerk, teilte Bürgermeister Christian Konrad mit. Weil die Trinkwasserversorgung in den kommenden Tagen zeitweise ganz abgeschaltet werden könnte, riet er den Bürgern, mit Mineralwasser vorzusorgen. Die Stadt will auf ihrer Homepage laufend über die Entwicklungen informieren. Dauerregen bis Sonntag angekündigt Bis 21.10.2024 Hundewelpen aus überladenem Kleintransporter gerettet Am Sonntagnachmittag stoppte die Polizei einen rumänischen Kleintransporter auf der Autobahn A8 bei Leipheim (Kreis Günzburg), nachdem das Fahrzeug offensichtlich überladen war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Transporter fast 50 Prozent über dem zulässigen Gesamtgewicht lag und die Ladung unsachgemäß gesichert war. Verwahrloste Hundewelpen entdeckt Neben der Überladung entdeckten die Polizisten