Die Stadt Leipheim hat in den letzten Tagen Maßnahmen ergriffen und Entscheidungen gefällt, um den Notbetrieb der Verwaltung und Infrastruktur aufrecht zu erhalten.
Amtsgeschäfte im Rathaus:
Das Rathaus und das Büro des Zweckverbandes Areal Pro sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Anliegen können nur telefonisch oder per Email an die Stadtverwaltung gerichtet werden. Nur in unaufschiebbaren Fällen können telefonisch Einzeltermine mit den zuständigen Mitarbeitern vereinbart werden. Die Mitarbeiter von Wasserwerk, Kläranlage und Bauhof arbeiten im Schichtbetrieb, um die notwendige Infrastruktur weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Mitarbeiter der Stadt Leipheim sind also weiterhin im Einsatz und versuchen im Notbetrieb alle wichtigen Anliegen der Bürger und Bürgerinnen zu bearbeiten.
Eheschließungen:
Was Eheschließungen betrifft, richtet sich die Stadt Leipheim grundsätzlich nach der Empfehlung des Landratsamtes Günzburg, behält sich aber vor, jeden Fall einzeln abzuwägen. Im Moment ändern sich die Vorgaben laufend, deshalb bittet die Stadtverwaltung die Brautpaare bei Fragen rechtzeitig Kontakt zum Standesamt aufzunehmen.
Bestattungen:
Bei Bestattungen wird eine Empfehlung analog zu der bei Eheschließungen seitens der Stadt gegeben. Bürger wenden sich wegen der Details an ihren Bestatter oder die Kirchengemeinden.
Kindergartengebühren:
Im Moment wartet die Stadt Leipheim auf weitere Vorgaben von Bund und Land. Grundsätzlich gelten aber die Regelungen aus den Benutzungsbedingungen für die städtischen Kindertageseinrichtungen und den geschlossenen Betreuungsverträgen. Diesen folgend gibt es im Fall einer Schließung durch Anordnungen des Gesundheitsamts oder wegen sonstiger vom Träger nicht zu verantwortender Gründe keine Erstattung der Beiträge. Die Kosten für das Mittagessen werden nach der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
Weitere städtische Einrichtungen:
Alle städtischen Einrichtungen bleiben geschlossen (Zehntstadel, Museum Blaue Ente, Jugendhaus, Sporthallen, Kinderspielplätze, Tourist-Info). Das Kulturzentrum Zehnstadel versucht im Moment für ausgefallene Veranstaltungen Ersatztermine zu finden – die Karten behalten dann ihre Gültigkeit. Keinen Ersatztermin gibt es für das Irish-Spring-Festival (3.April). Karten für diese Veranstaltung können bei den Vorverkaufsstellen, bei denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden. Falls die Karten im Bürgerbüro der Stadt Leipheim gekauft wurden, können sie mit der Bitte um Rücküberweisung und den eigenen Kontodaten an die Stadt Leipheim (Bürgerbüro, Markstraße 5, 89340 Leipheim) zurückgeschickt werden.