Lesefreunde im Kreis Günzburg gesucht

Sprachförderung

Der Landkreis sucht Ehrenamtliche, die Kindern in Kitas vorlesen möchten.

Um kleine Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu fördern werden sogenannte „Lesefreunde“ im Landkreis Günzburg gesucht, die Kindern in Kitas vorlesen möchten. Ein Lesefreund kann jeder werden, der Zeit und Spaß am Vorlesen hat. Seit 2006 unterstützt der Landkreis mit dem Projekt Kinder bei der Sprachentwicklung.  Mehr als 100 Ehrenamtliche lesen mittlerweile in 29 Kindertagesstätten im ganzen Landkreis vor.

Im Fokus steht die dialogische Bilderbuchbetrachtung, was bedeutet, dass im Mittelpunkt nicht das Buch sondern der Dialog mit den Kindern in der Kleingruppe steht. Durch die aktive Einbeziehung der Kinder, ihrer Gedanken und Erfahrungen wird sowohl Sprache, als auch Persönlichkeit und Phantasie der Kinder gleichermaßen gefördert.

Ein Einführungsnachmittag findet am 30. Januar 2023 von 14 bis 16 Uhr im Landratsamt in Günzburg statt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Meinrad Gackowski, Integration, Familie und Engagement Team Bildung, Integration und Prävention, unter der Telefonnummer 08221/95-177 oder per Mail an integrationsbeauftragter@landkreis-guenzburg.de.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 06.09.2024 B16: Munasenke bei Kötz ab Montag gesperrt Pünktlich zum Schulbeginn in Bayern ist auf der B16 im Bereich der Munasenke, zwischen dem Legoland und Kötz erstmal dicht. 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. 05.09.2024 Günzburg: Neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder In Günzburg gibt es nun 14 neue Anlehnbügel. Diese haben einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Fahrradständern.