Lindau: Mann klebt unbekannten Gegenstand an Bahnhofsmauer

Polizeieinsatz

Der Bahnhof und die Umgebung wurden abgesperrt, um den Gegenstand zu untersuchen.

Ein rätselhafter Vorfall um einen verdächtigen Gegenstand am Lindauer Bahnhof hat am Freitag zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Die Polizei teilte mit, dass ein Zeuge am Nachmittag einen Autofahrer beobachtet habe, der an dem Bahnhof am Bodensee aus seinem Wagen gestiegen sein soll, um mit Klebeband einen kastenähnlichen Gegenstand an einer Mauer zu befestigen. Danach soll er seine Umgebung fotografiert haben und wieder davongefahren sein.

Als die Polizei über den Tatverdächtigen herausfand, dass er schon einmal wegen eines ähnlichen Vorfalls in einem anderen Bundesland polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde von einer «erhöhten Gefährdungslage» ausgegangen, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Die Polizei sperrte den Bereich rund um den Bahnhof demnach weiträumig ab. Spezialisten untersuchten den Behälter daraufhin mit einem Roboter auf möglichen Sprengstoff, gaben nach etwa einer Stunde aber Entwarnung. Der Sperrung am Bahnhof wurde am Abend wieder aufgehoben.

Bei dem Kästchen habe es sich vermutlich um ein elektronisches Erfassungsgerät für Arbeitszeit gehandelt. Wieso der Mann es an die Mauer klebte, war zunächst unklar. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Tote Frau am Bodensee gefunden Am Bodensee ist die Leiche einer 70 Jahre alten Frau gefunden worden. Die Polizei geht in dem Fall von einer Straftat aus, wie ein Sprecher sagte. Ein Zeuge habe die leblose Frau am Montagabend auf einem Ufergrundstück zwischen Nonnenhorn (Bayern) und Kressbronn (Baden-Württemberg) gefunden. «Aktuell laufen die Ermittlungen zum Täter», sagte der Sprecher, daher machte 16.04.2024 Lindau: Polizei verhaftet gesuchten Straftäter Da haben den Beamten am Bahnhof in Lindau einen 30-jährigen Straftäter entdeckt. Der Mann war wegen 16 Delikten polizeibekannt und wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht. Unter anderem soll er Leistungen erschlichen und Drogen an Minderjährige abgegeben haben. Aber auch wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion auf der Suche nach dem 30-Jährigen. Die Polizisten haben ihn gleich 19.11.2024 Fahrer fährt Kind an, reißt Kennzeichen von Auto und flieht Ein Mann hat im schwäbischen Lindau ein fünfjähriges Mädchen an einem Zebrastreifen angefahren, die Kennzeichen von seinem Auto gerissen und ist davongefahren. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Mädchen bei dem Vorfall am Montagmittag leicht verletzt. Die Fünfjährige wollte mit ihrem Laufrad den Zebrastreifen überqueren, als sie von dem Auto erfasst wurde und stürzte. Sie erlitt nach 07.10.2024 Bodensee: E-Scooter-Fahrer mit fast 4 Promille unterwegs Die Polizei hat in Friedrichshafen am Bodensee einen volltrunkenen E-Scooter-Fahrer festgenommen. Der 51-Jährige hatte über 3,8 Promille intus. Die Beamten brachten ihn zur Blut-Abnahme in eine Klinik. Dort beschimpfte er die Beamten und das Krankenhaus-Personal. Da er immer aggressiver wurde, musste er die Nacht auf der Polizei-Wache verbringen. Gegen den Mann wird nun gleich wegen