Am Sonntag wurde Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm zur Braunviehkönigin Baden-Württembergs gekürt. Die 21-Jährige setzte sich in einem spannenden Wettbewerb beim Braunviehtag in Bad Waldsee gegen zwei Mitbewerberinnen durch. Als Braunviehkönigin wird sie in den nächsten zwei Jahren die Rinderunion Baden-Württemberg vertreten und das heimische Braunvieh repräsentieren.
Lisa-Marie Renz bringt viel Erfahrung im Umgang mit Tieren mit. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, entwickelte sie schon früh eine enge Bindung zu den Tieren und ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft. Beruflich arbeitet sie als pharmazeutisch-technische Assistentin, plant jedoch eine zusätzliche Ausbildung zur Nebenerwerbslandwirtin, um ihre Verbindung zur Landwirtschaft weiter zu vertiefen.
Die Entscheidung für Renz fiel knapp, wie der Vorsitzende der Rinderunion Baden-Württemberg, Josef Volkwein, berichtet. Die Wahl wurde vom Publikum in der Versteigerungshalle getroffen und sorgte für Spannung bis zum Schluss. Lisa-Marie Renz tritt damit die Nachfolge von Isabel Allmendinger an, die den Titel in den letzten zwei Jahren trug und über 80 Auftritte im In- und Ausland absolvierte.
Die neue Braunviehkönigin kann sich auf viele spannende Veranstaltungen freuen und wird in ihrer Amtszeit die Zucht und Förderung des Braunviehs aktiv unterstützen.