Lkw-Unfall mit Schwerverletztem: A96 gesperrt

Bei einem Zusammenstoß mit einem Sattelzug wurde ein Autofahrer schwerverletzt: Die A96 bei Wangen musste voll gesperrt werden.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag (22.04.2021) gegen 20.05 Uhr auf der A96 bei Wangen. Der 55jährige Fahrer eines Nissan fuhr auf der rechten der zwei Spuren der A96 in Richtung Lindau. Auf Höhe des Parkplatzes Ettensweiler fuhr ein Sattelzug auf dem dortigen Beschleunigungsstreifen und wollte auf die Autobahn einfahren. Der Fahrer des Nissan wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen um dem Sattelzug das Einfahren zu ermöglichen. Dabei übersah er jedoch, dass sich von hinten ein BMW auf dem linken Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit näherte.

BMW schleudert seitlich in den Sattelzug

Der 55jährige Fahrer des BMW versuchte dem Nissan auszuweichen und schleuderte dabei seitlich in den Sattelzug. Zu einer Berührung mit dem Nissan kam es nicht. Der Aufprall war so stark, dass der BMW-Fahrer in seinem Pkw eingeklemmt wurde. Er musste von der Feuerwehr Wangen, die mit 18 Mann vor Ort war, aus seinem Pkw befreit werden.

Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Verkehrsdienstes Kißlegg fest, dass der BMW-Fahrer erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Dort wurde ihm noch eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten.

A96 voll gesperrt

An dem BMW entstand ein Schaden von ca. 30000 Euro und an dem Lkw ein Schaden von ca. 70000 Euro. Die A96 war bis 22.30 Uhr in Richtung Lindau voll gesperrt. Der Sattelzug war nicht mehr fahrtauglich und wurde zunächst auf dem Beschleunigungsstreifen abgestellt. Der BMW wurde abgeschleppt. Gegen die beiden Pkw-Lenker wurden jeweils Strafverfahren eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Radfahrer wird von Laster erfasst und stirbt Ein 65-jähriger Radfahrer ist in Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) von einem Laster erfasst und tödlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen sei der Lkw-Fahrer in einen Kreisverkehr eingebogen, sagte eine Polizeisprecherin. Dabei habe er den Pedelecfahrer mutmaßlich übersehen. Der 65-Jährige starb nach der Kollision noch an der Unfallstelle. Der 44 Jahre alte Lastwagenfahrer erlitt laut 20.12.2024 Kommissar Zufall schlägt zu: Betrüger auf A96 geschnappt Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der A96 bei Leutkirch einen 46-jährigen Mann festgenommen. Sein Verhalten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle machte die Beamten stutzig. Im Auto: ein fünfstelliger Euro-Betrag. Das passte perfekt zu einer Anzeige, die nur wenige Stunden zuvor eingegangen war. Schockanruf in Wangen Ein 63-Jähriger aus Wangen war Opfer eines klassischen Schockanrufs geworden. 27.11.2024 13-Jähriger stirbt nach Unfall mit Sattelzug Ein 13-Jähriger ist im Allgäu von einem Lastwagen angefahren und tödlich verletzt worden. Der Junge sei mit seinem Pedelec auf einer Straße unterwegs gewesen, als ihn der Sattelzug nach aktuellem Stand überholt und gestreift habe, teilte die Polizei mit. Dadurch sei er gefallen und unter das Fahrzeug geraten. Der 13-Jährige starb demnach wenig später im 23.05.2024 Frontalzusammenstoß auf der B32: 71-Jährige tödlich verletzt Laut bisherigen Erkenntnissen war diese in Richtung Wangen unterwegs, als ihr ein Lkw mit Anhänger entgegenkam. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die 71-Jährige alleinbeteiligt auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem Lkw kollidierte, wie die Polizei mitteilt. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr aus Wangen befreite die eingeklemmte Frau aus ihrem Pkw. Der anwesende Notarzt konnte folgend