Gegen halb drei Uhr nachmittags war eine 40-jährige VW-Fahrerin von Halzhausen kommend in Richtung Bundesstraße 10 unterwegs. Unmittelbar vor Luizhausen benutzte sie die Linksabbiegespur, um zur B10 zu kommen, beim Abbiegen übersah sie dann ein entgegenkommendes Motorrad, das von Luizhausen geradeaus in Richtung Halzhausen unterwegs war.
Beim Frontalzusammenstoß wurden der 58-jährige Motorradfahrer und seine 23-jährige Sozia vom Motorrad gerissen und zuerst gegen die Windschutzscheibe des Pkw geschleudert, anschließend blieben sie schwerverletzt auf der Fahrbahn liegen. Auch die Autofahrerin wurde trotz mehrerer Airbags schwer verletzt. Ersthelfer, die Besatzungen von drei Rettungswagen, der Notarzt des Rettungshubschraubers und der Notarzt aus Geislingen kümmerten sich vor Ort um die Schwerverletzten, bevor sie mit den Rettungswagen in Ulmer Krankenhäuser gebracht wurden.
Die Feuerwehren aus Lonsee und Amstetten waren im Einsatz, um auslaufendes Benzin aufzufangen, die Straße zu sperren und nach der Bergung der beiden Unfallfahrzeuge die Straße zu reinigen. Drei Notfallseelsorger kümmerten sich um Augenzeugen und Angehörige, um das Erlebte besser verarbeiten zu können. Die Ermittlungen zum Unfallhergang für das Verkehrskommissariat Mühlhausen.