Lückenschluss auf der Schnellstrecke Wendlingen-Ulm gefeiert

Die Schienenverbindung zwischen Wendlingen und Ulm ist komplett: Auf der Filstalbrücke bei Hohenstadt (Kreis Göppingen) haben die Deutsche Bahn und das Verkehrsministerium am Mittwoch den symbolischen «Lückenschluss» für die neue Bahntrasse gefeiert.




Damit sind nun fast 120 Kilometer Gleise verlegt, wie ein Sprecher der Bahn mitteilte. Der «Lückenschluss» zwischen Wendlingen und Ulm sei ein echter Meilenstein im Bahnprojekt, so Olaf Drescher, Geschäftsführer des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Für die Gleisbauarbeiten wurden laut Bahn 240 Kilometer Schienen mit einem Gewicht von rund 15 000 Tonnen verlegt. Baubeginn war im Frühjahr 2019.

Testfahrten ab 2022

Auf der rund 60 Kilometer langen Schnellverbindung zwischen Wendlingen und Ulm sollen ab dem nächsten Jahr Testfahrten stattfinden. Der offizielle Betriebsbeginn ist für Mitte Dezember 2022 geplant. Reisende sollen dann für eine Fahrt zwischen Stuttgart und Ulm eine Viertelstunde weniger Zeit brauchen.

Mit der geplanten Inbetriebnahme von Stuttgart 21 im Jahr 2025 soll die Fahrzeit insgesamt rund eine halbe Stunde kürzer sein.

DB Regio wird Betreiberin

Die Bahntochter DB Regio wird Betreiberin der neuen Schnelltrasse sein. Das Unternehmen habe bei einer europaweiten Ausschreibung vom Land den Zuschlag für einen Vertrag bis Dezember 2027 erhalten, teilte die Bahn am Mittwoch mit.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Bessere Verbindungen und wegfallende Züge im Bahnverkehr Schneller ins Ausland und bessere Anbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch wegfallende Verbindungen: Die Deutsche Bahn hat den Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Er gilt ab dem 15. Dezember. Buchbar sind die Fahrten bereits ab Mitte Oktober, dann auch noch zu den alten Preisen. Das ändert sich: Streckenstreichungen Wegen zurückgehender Pendlerzahlen kommt es bei manchen 16.09.2024 Deutsche Bahn feiert dritten Tag der Schiene Vom 20. bis 22. September lädt die Deutsche Bahn (DB) gemeinsam mit der Allianz pro Schiene zum dritten Mal zum „Tag der Schiene“ ein. In Baden-Württemberg gibt es besondere Einblicke in Technik, Züge und Karrieremöglichkeiten. Vielfältiges Programm in Ulm In Ulm wird ein großes Bahnhofsfest mit Aktionen für die ganze Familie geboten. Technikfans können Werkstätten 18.06.2024 Bahn baut am Schwörwochenende in Ulm Ausgerechnet am Schwörwochenende sind am Ulmer Hauptbahnhof Bauarbeiten geplant. Dabei handele es sich um dringend notwendige Arbeiten an den Weichen im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Dienstag. «Durch die Arbeiten wird es zu Einschränkungen, vornehmlich im Nahverkehr, kommen», sagte die Sprecherin. Zu Umfang, Fahrplan- und Ersatzkonzepten machte sie noch 06.05.2024 Probleme bei der Bahn zwischen Erbach und Laupheim West Wegen einer Betriebsstörung ist die Strecke seit dem Vormittag gesperrt. Es ist inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Die Sperrung soll nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich bis 13.00 Uhr dauern. Aber auch danach müsst ihr mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Reisende können sich unter anderem in der App DB-Navigator über die aktuellen Verbindungen informieren.