Luftangriffe auf Neu-Ulm: Ausstellung jetzt online

Vor 75 Jahren wurde Neu-Ulm bei Luftangriffen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Anfang März wurde dazu in der Stadtbücherei eine Foto-Ausstellung eröffnet. Rund zwei Wochen später musste sie wegen der Corona-Pandemie bereits wieder schließen. Sehr zum Bedauern vieler Bürger. Ab sofort kann sie wieder besucht werden – und zwar online. 

Die Ausstellung kann ab sofort online über diesen Link besucht werden. Und das ist dort zu sehen: Der virtuelle Ausstellungsbesuch startet mit einem Zeitstrahl der Kriegsjahre 1939 bis 1945, auf dem die Angriffe auf die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm angegeben sind. Von hier aus kann sich der Besucher der Seite chronologisch zu zahlreichen Hintergrundinfos und Bildergalerien weiterklicken – von der Materialbeschaffung zu Kriegsbeginn, über die verheerenden Angriffe während des Krieges, die Aufräumarbeiten und den Wiederaufbau bis hin zu den Spuren, die bis heute in der Stadt zu finden sind.

Bei zwei Luftangriffen im März 1945 wurde ein Großteil der Neu-Ulmer Innenstadt fast vollständig zerstört. Über 600 Menschen kamen ums Leben, fast 30.000 wurden obdachlos.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Austausch, Kultur und Engagement: Lange Nacht der Demokratie in Neu-Ulm Am 2. Oktober 2024 wird im Landkreis Neu-Ulm die „Lange Nacht der Demokratie“ gefeiert. Unter dem Motto „Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ öffnet die FOSBOS Neu-Ulm ihre Türen für eine Nacht voller Inspiration, Diskussion und kreativer Beiträge, um das Bewusstsein für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Vielfältiges Programm für Jung und Alt Die Veranstaltung 02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: