Lust aufs Land: Münster-Pfarrerin Stephanie Ginsbach wechselt nach Bermaringen

Vom Ulmer Münster auf die Schwäbische Alb

Nach vier Jahren als Pfarrerin am Ulmer Münster wechselt Stephanie Ginsbach nach Blaustein-Bermaringen auf die Schwäbische Alb.

Nach vier Jahren als Pfarrerin am Ulmer Münster wechselt Stephanie Ginsbach nach Blaustein-Bermaringen auf die Schwäbische Alb.Der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Bermaringen-Temmenhausen-Tomerdingen hat in der vergangenen Woche Stephanie Ginsbach als neue Pfarrerin gewählt. Sie folgt auf Pfarrer Thomas Arndt, der am 1. November in den Ruhestand gehen wird.

Die 41-Jährige ist seit 2020 geschäftsführende Pfarrerin am Ulmer Münster mit den Schwerpunkten Familien- und Jugendarbeit, sowie Kirche im digitalen Raum. Nach ihrem Theologiestudium in Heidelberg und Tübingen war sie Vikarin in Asch, danach Pfarrerin auf der Stubersheimer Alb und ab 2017 auf der Pfarrstelle Böfingen-West.

Lust aufs Land: Münster-Pfarrerin Stephanie Ginsbach wechselt nach Bermaringen

Sie hat jetzt „Lust aufs Land“, wie sie nach ihrer Wahl mitgeteilt hat. Nach sieben Jahren im städtischen Kontext und davon vier Jahre am Ulmer Münster sei dies „back to the roots“. „Ich freue mich auf die seit 2023 fusionierte Kirchengemeinde, die in großer Offenheit und mit viel Gestaltungsfreude und Kreativität Kirche der Zukunft gestaltet“, so Ginsbach.

Stephanie Ginsbach ist in Ulm geboren. Nach ihrem Abitur war sie im Rettungsdienst tätig. Sie ist geschieden und hat zwei Kinder. In ihrer Freizeit liest sie gerne, musiziert mit Klavier und Cello und verbringt gerne Zeit mit der Familie und mit Freunden.

Ihr Dienstbeginn steht und der Termin für ihre dortige Einführung stehen noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Sport Klamser verlässt Ulmer Innenstadt Dem Bericht zufolge zieht das Sportfachgeschäft nach Blaustein, in eine Halle in den Bühlwiesen. Dort soll das Geschäft mit einem neuen, zeitgemäßeren Konzept weitergehen. Klamser führt als Hauptgrund für den Umzug den steigenden Konkurrenzkampf an, zum Beispiel durch Online-Shops, Discounter oder ausländische Billig-Anbieter. Auch sei der Standort in Frauenstraße inzwischen zu groß geworden. Das aktuelle 27.11.2023 Fusion: Ev. Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau soll kommen Schließen sich die evangelischen Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren zusammen? Diese Frage stellt sich seit Mai dieses Jahres. Bei der Ulmer Bezirkssynode Mitte November wurde jetzt mehrheitlich beschlossen, die mögliche Fusion der beiden Kirchenbezirke detaillierter auszuarbeiten und eine Bezirkssatzung des neuen Evangelischen Kirchenbezirks Ulm/Alb-Donau zu erarbeiten. Es sind damit zwei Bezirkssynoden, die unabhängig voneinander Beschlüsse zur 22.11.2024 Das sind die Weihnachtsmärkte 2024 in Schwaben Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: Weihnachtsmärkte! Wir haben für euch eine Übersicht für Schwaben erstellt. 20.11.2024 Baby in Glascontainer ausgesetzt - Haftstrafe rechtskräftig Die Verurteilung einer Mutter wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung an ihrem Baby ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verwarf die Revision der Frau. Das Landgericht Ulm hatte die 38-Jährige im Mai schuldig gesprochen und zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren verurteilt. Rettung durch Passanten Die Frau hatte ihr Neugeborenes im Oktober vergangenes Jahr