Das wächst was Großes aus dem Boden: Das magische Florian Zimmer Theater in Neu-Ulm nimmt Form an.
Der letzte live Auftritt des Magiers Florian Zimmer fand Ende Oktober 2020 statt. Seitdem finden, bis auf Online-Aktivitäten, coronabedingt gar keine Zaubershows mehr statt. Dafür arbeitet der Ulmer derzeit an der ganz großen Nummer: In Neu-Ulm entsteht das große Florian Zimmer Theater, ein Magietheater, wie es so noch keines bisher gegeben haben soll. Bauherr ist Zimmer selbst, und das magische Gebäude entsteht genau nach seinen Vorstellungen.
Die Frage, welche Art von Magie im Florian Zimmer Theater zu sehen sein wird, beantwortet der Bauherr so: „Ich möchte in meinem Magietheater das gesamte Genre der Magie zeigen. Von den kleinen Illusionen, die stark wirken, weil man hautnah dabei ist bis zu den großen Illusionen, die es normalerweise nur in Arenen zu sehen gibt.“ Im Florian Zimmer Theater soll all das dank einer entsprechend großen Bühne möglich werden.
Viele seiner Fans fiebern schon jetzt gespannt der Öffnung im April 2022 entgegen, was an einer Vielzahl an freudigen Kommentaren in den sozialen Medien zu sehen ist: Kaum hatte Florian Zimmer die Visualisierung seines Magietheaters online gestellt, standen die Leitungen nicht mehr still. Die vielen positiven Kommentare bestätigen ihn in seinem Vorhaben und zeigen, wie sehr schon der Entwurf in der Ulmer und Neu-Ulmer Öffentlichkeit ankommt: „Hammer, das wird super“, „WOW, das sieht klasse aus“, „großartig“.
Dass es sich bei diesem Bauprojekt um etwas Außergewöhnliches handelt, wird schnell klar, wenn man betrachtet, was dahintersteckt. Hier kommt nichts von der Stange, von der Fassade mit LED-Funkeleffekt bis zu den Sichtachsen der Zuschauer hat der Magier das Magietheater nach seinen eigenen Vorstellungen komplett durchgeplant. Ausgeführt wird der Bau von der Firma Heinrich Hebel, die Florians Geschäftspartner Robert Straub als passenden Partner ausgesucht hatte. Im Dezember 2020 war Baubeginn.
Mit dem eigens für und von Florian Zimmer geschaffenen Konzept will das Magietheater aus der Masse der Kulturangebote bewusst herausstechen. Die abendfüllenden Inszenierungen der Zauberkunst werden sich mit den speziell für die Location kreierten Theaterproduktionen vom Üblichen des Genres unterscheiden.
Dass bei dem magischen Theater kein Detail dem Zufall überlassen wird, sieht man an der „Ticketing Experience“, die Zimmer gerade gemeinsam mit der Ulmer Softwareschmiede Wilken und der Agentur Reiterdesign aus Vöhringen realisiert. „Mit den Jungs von Reiterdesign habe ich bereits ein eigenes Ticketing für meinen Zauberkongress entwickelt, das wunderbar funktioniert hat. Mit dieser gemachten Erfahrung wird Reiterdesign den Kaufprozess auf eine Art und Weise umsetzen, für die es bisher keine Out-of-the-box Lösung gibt. Wilken wiederum macht den „digitalen Werkzeugkoffer auf“, um das Projekt zukunftssicher aufzustellen und über die Stadtmauern hinaus bekannt zu machen.“, so der Magier.
Florian Zimmer ist der einzige Deutsche, der mit der höchsten Auszeichnung, dem begehrten "Golden Lion Award" von den Showstars Siegfried und Roy in Las Vegas ausgezeichnet wurde. Er ist der Gewinner des "World Magic Award", erhielt die "Artistika" für besondere Verdienste und ist Deutscher und Europameister der Magier. Dazzu ist er Träger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg.
Die weltweit größte Zaubervereinigung bezeichnet ihn als kreativsten Magier der Welt. Er zauberte bereits in jungen Jahren für Showgrößen wie Michael Jackson, die Fürstenfamilie von Monaco und zeichnete sich verantwortlich für den magischen Content von Top-Marken wie Red Bull, Audi, Sixt, Bruno Banani und diversen Fernsehproduktionen wie zum Beispiel „Tatort“.
Und auch in der Region, seiner Heimat, fällt Florian Zimmer immer wieder mit seinen magischen Aktionen auf: Einmal ließ er sich auf dem Ulmer Marktplatz lebendig begraben, dann flog er ohne erkennbare Hilfen von Ulm nach Neu-Ulm über die Donau, genau an der Stelle, an der einst der Schneider von Ulm abstürzte. Von Absturz kann hier aber nicht die Rede sein.