Mahnwache auf dem Ulmer Marktplatz

Solidarität mit der Ukraike

Am 22.02.2023 findet um 18:30 Uhr die 45. Mahnwache zur Solidarität mit der Ukraine auf dem Ulmer Marktplatz statt.

Am 24.02.2023 jährt sich der Tag, an dem der Krieg gegen die Ukraine begann. Seit dem 23.02.2022 wird wöchentlich vom Donaubüro Ulm/Neu-Ulm gemeinsam mit der ukrainischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm eine Mahnwache organisiert. Als Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden. Dabei sind rund 40 Vertretende aus Politik, Kultur, und der Zivilgesellschaft vor Ort, um gemeinsam ihre Verbundenheit mit der ukrainischen Bevölkerung zum Ausdruck zu verleihen.

Ein besonderer Gast

Am Mittwoch den 22.02.2023 findet die Mahnwache mit einem besonderen Gast statt. Der ukrainische Professor und Wirtschaftshistoriker Ihor Zhaloba wird von seinen persönlichen Eindrücken aus der Ukraine bericheten. Er selbst stammt aus Czernowitz, einer Stadt in der Westukraine und trat bei Kriegsbeginn der territorialen Verteidigung bei. Neben Professor Zhaloba werden Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Ulms erster Bürgermeister Martin Bendel an der Veranstaltung teilnehmen. Die musikalische Begleitung übernimmt der ukrainische Opernsänger Serhii Ivanchuk.

Am Anschluss an die Mahnwache sind alle Besuchenden herzlich zu einem Austausch mit Professor Zhaloba in das Donaubüro eingeladen. Dort können Mitwirkende und Besuchende bei einem Heißgetränk ins Gespräch kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 10.01.2024 Heute: 80. Ulmer Solidaritätskundgebung für die Ukraine Vor fast zwei Jahren, am 24. Februar 2022, begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Zur jetzt schon 80. Solidaritätskundgebung für die Ukraine laden heute wieder das Ulmer Donaubüro, die ukrainische Gemeinde Ulm/Neu-Ulm und die Paneuropaunion zum Berblinger Brunnen an der Hirschstraße ein. Es wird auch die erste Ulmer Ukraine-Mahnwache im neuen Jahr. Die