Manipulationen bei Kontrollen auf der A8

Die Polizei kontrollierte den Schwerlastverkehr auf der A8 bei Aichelberg. Einige LKW sind den Beamten aufgefallen.




35 Laster wurden kontrolliert. Den Polizisten aus dem Polizeipräsidium Ulm fielen zwei LKW auf, weil sie in verkehrsunsicherem Zustand waren oder manipuliert waren.

Manipulation am Kontrollgerät

Bei der Kontrolle am Dienstag fiel den Polizisten ein LKW auf, weil er Öl und Kraftstoffe verloren hatte. Außerdem war der Rahmen an seinem Anhänger gerissen. Er durfte nicht weiterfahren. Bei einem Sattelzug aus dem Ausland kamen die Polizisten zum Verdacht, dass das Kontrollgerät manipuliert wurde. Nachdem der Sattelzug beschlagnahmt wurde, hat ihn ein Sachverständiger begutachtet. Das Kontrollgerät war technisch manipuliert und wurde ausgebaut und beschlagnahmt. Der Sattelzug ist Stillgelegt. Wegen dieser Manipulation wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 19.000 Euro verhängt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 A8 bei Aichelberg: Auto schleudert gegen Lastwagen Beim Überholen auf der Autobahn 8 bei Aichelberg (Kreis Göppingen) soll der Fahrer wohl witterungsbedingt die Kontrolle verloren haben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Sowohl der Autofahrer als auch der Fahrer im Lastwagen blieben unverletzt. Schwer verletzt wurde jedoch der Fahrer eines nachfolgenden Lastwagens. Dieser hatte wegen des Unfalls angehalten und war ausgestiegen. Dabei wurde 08.08.2024 Zahlreiche Verstöße bei Schwerverkehrskontrollen festgestellt Die Autobahnpolizei Memmingen nahm schwerpunktmäßig Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs auf der Rastanlage Illertal-West unter die Lupe und stieß dabei auf zahlreiche Verstöße. Überschreitungen bei Lenk- und Ruhezeiten Ein 59-jähriger Kraftfahrer überschritt die Wochenlenkzeit und unterschritt die Wochenruhezeit. Eine Anzeige wurde an das Bundesamt für Logistik und Mobilität weitergeleitet. Ein 27-jähriger Berufskraftfahrer aus den Niederlanden überschritt 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung 22.03.2024 B10 Dornstadt - Bußgelder für Lkw-Fahrer   In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrspolizei Laupheim und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) wurden Lastwagen, die auf der Autobahn 8 und der B10 nördlich von Ulm unterwegs waren, durch Polizeimotorräder und Streifenwagen zu einer Kontrollstelle bei Dornstadt geleitet. Während sich die Mitarbeiter des BALM überwiegend um die Einhaltung von Sozialvorschriften wie Lenk- und