Mann mit Beil in Günzburg unterwegs - Polizei gibt Warnschuss ab

41-Jähriger in psychischem Ausnahmezustand löst Polizeieinsatz aus

In der Günzburger Innenstadt war am Mittwochnachmittag ein verwirrter Mann mit einem Beil unterwegs, wie die Polizei mitteilt – dann ist ein Warnschuss gefallen.

In der Günzburger Innenstadt war am Mittwochnachmittag ein verwirrter Mann mit einem Beil unterwegs, wie die Polizei mitteilt – dann ist ein Warnschuss gefallen.

Mann mit Beil in Günzburg unterwegs – Polizei gibt Warnschuss ab

Die Polizei stellt den 41-Jährigen im Bereich der Schlachthausstraße, sein Beil will er nicht fallenlassen. Auch der Einsatz von Pfefferspray ändert seine Meinung nicht, da gibt ein Beamter einen Warnschuss ab. Dann klicken die Handschellen und der Mann wird in die Psychiatrie gebracht.

Während des Einsatzes wird der 41-Jährige und eine Polizistin leicht verletzt. Sonst kam niemand zu Schaden.

Gegen den Mann wird jetzt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Die Kripo Memmingen prüft derweil die Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. 03.09.2024 Mit elektrischem Krankenfahrstuhl auf Autobahn unterwegs Ein 88-Jähriger ist mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl in Schwaben auf die Autobahn 8 gefahren. Andere Verkehrsteilnehmer seien bei Günzburg auf den Mann aufmerksam geworden, der mit seinem Fahrzeug auf dem Seitenstreifen unterwegs gewesen sei, teilte die Polizei mit. Die Beamten hätten den 88-Jährigen eingesammelt und nach Hause gefahren. Ein Abschleppdienst habe den Krankenfahrstuhl mitgenommen. Das 29.08.2024 Ehingen: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle Der maskierte Täter betrat Mittwochabend um kurz nach halb elf die Tankstelle in der Biberacher Straße und bedrohte einen Mitarbeiter und einen Kunden mit einer Pistole. Er forderte Geld und Zigaretten. Er verstaute seine Beute in einer schwarzen Sporttasche und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber nach dem