Mega-Deal am Ulmer Hauptbahnhof: Ulmer Milliardär Merckle kauft Posthöfe

Stadtentwicklung

Mega-Deal am Ulmer Hauptbahnhof: Der Ulmer Milliardär Ludwig Merckle hat das Post- und Telekom-Areal gekauft. Er will das gesamte Gebiet zwischen HBF und Theater Ulm aufwerten.

Mega-Deal am Ulmer Hauptbahnhof: Der Ulmer Milliardär Ludwig Merckle hat das Post- und Telekom-Areal gekauft. Es gehört damit jetzt der Merckle-Gruppe, die mit über 28 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2022 unter den Top 10 der größten Familienunternehmen Deutschlands rangiert. Das Unternehmen hatte vor 50 Jahren Ratiopharm gegründet, das heute zu Teva Deutschland gehört, und ist an Heidelberg Zement und dem Pistenraupenhersteller Kässbohrer beteiligt.

Mega-Deal am Ulmer Hauptbahnhof: Ulmer Milliardär Merckle kauft Posthöfe

Der 59-jährige Ludwig Merckle will jetzt mit seiner neuen Posthöfe GmbH das gesamte Gebiet zwischen HBF und Theater Ulm aufwerten. Die Telekom als Ankermieter will offenbar bleiben, reduziert aber wohl ihre Kapazitäten. Merckles Posthöfe GmbH will das 20.800 Quadratmeter große „Innenstadt-Filetstück“ am Bahnhof nicht verramschen, sondern Stück für Stück zu einem attraktiven Stadtquartier entwickeln.

Neben dem geplanten Einstein-Discovery-Center sollen auch Gastronomie und Handel entstehen, ein wirklich neues Stadtquartier also, das noch größer ist, als die Sedelhöfe. Die Südwestpresse hatte zuerst berichtet. Das Areal gehörte davor einem Immobilienfonds. Reaktionen aus der Stadtspitze werden mit Spannung erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Nächste Ulmer Baustellen-Sperrung: Berliner Ring an zwei Wochenenden dicht! Der Ulmer Baustellen-Sommer geht in die nächste Runde: An den kommenden beiden Wochenenden wird ein Teil des Berliner Rings im Bereich der B10 neu asphaltiert. Die Vollsperrung dauert jeweils von Freitagabend bis Montagmorgen. Umleitungen gibt es natürlich. Es wird wieder rund um die Uhr gearbeitet, um den Fahrbahnbelag zu erneuern. Damit wird die Umleitungsstrecke für 23.08.2024 Verkehrseinschränkungen während Neubau der Ulmer Gänstorbrücke Während der Bauarbeiten an der Ulmer Gänstorbrücke müssen sich Autofahrer auf veränderte Verkehrsführungen einstellen. Hier eine Übersicht: Basteistraße: Rechtsabbiegen in die Münchner Straße ist möglich. Geradeausfahren in die Neue Straße ist möglich. Linksabbiegen auf die Gänstorbrücke in Richtung Neu-Ulm ist möglich. Neue Straße: Geradeausfahren in die Basteistraße ist möglich. Linksabbiegen in die Münchner Straße ist 19.08.2024 Der Countdown läuft: Späteinstieg in die Ausbildung immer noch möglich Der 1. September markiert traditionell den Startschuss für viele Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen wollen. Doch auch wer sich später entscheidet, hat noch gute Chancen, in Ulm einen Ausbildungsplatz zu finden. „Auch ‚Spätstarter‘ haben immer noch gute Chancen, einen Ausbildungsbetrieb zu finden – sogar bis spät in den Herbst hinein“, sagt Andreas Harnack von der 19.08.2024 B10 Ulm: Baustelle wird überpünktlich fertig Am Freitagmittag wurde die Bundesstraße 10 in der Durchfahrt von Ulm voll gesperrt, um Fernwärme- und Stromleitungen zu verlegen. Geplant war, die Bauarbeiten sollten planmäßig am Montagmorgen um sechs Uhr beendet werden.