Mehr als eine Million Pedelecs im Südwesten

Neue Statistik zeigt

In Baden-Württemberg gibt es nach Angaben des Statistischen Landesamts mittlerweile mehr als eine Million Pedelecs.

Wie die Behörde der «Heilbronner Stimme» und dem «Südkurier» (Donnerstag) mitteilte, wurde diese Anzahl an Elektrorädern in Privatbesitz in einer noch nicht veröffentlichten Erhebung für das Jahr 2021 überschritten. Im Jahr 2020 gab es demnach noch 860 000 Pedelecs in Baden-Württemberg.

Auf 100 Haushalte im Südwesten kamen den Angaben der Statistiker zufolge 2021 durchschnittlich 21,1 Pedelecs. Im Jahr zuvor seien es noch 17,6 gewesen. Pedelecs sind Elektrofahrräder, bei denen ein Elektroantrieb den Fahrer unterstützt, wenn dieser selbst in die Pedale tritt.

Die Zahl der herkömmlichen Fahrräder ohne E-Antrieb liegt in Baden-Württemberg den Zeitungen zufolge weiter bei rund 9,4 Millionen. Damit verfügt im Schnitt jeder Haushalt im Südwesten über zwei normale Fahrräder.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Einzelhändler erwarten keinen Umtausch-Ansturm Weihnachten ist vorüber, das Weihnachtsgeschäft aber noch nicht: Nun werden die verschenkten Gutscheine eingelöst, wie der Handelsverband Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte. «Die Popularität von Gutscheinen als Geschenk hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen, sodass Gutscheine für den Einzelhandel inzwischen ein zentraler Teil des Weihnachtsgeschäfts sind.» Das Geschäft nach den Feiertagen sei von großer 27.12.2024 Messerangriffe: mögliche Zunahme in Baden-Württemberg Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit. Genaue Zahlen sollen 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 17.12.2024 Mit 50 in Ausbildung - immer mehr ältere Azubis Der Anteil Auszubildender jenseits der 35 wächst im Südwesten. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes ist seit 2010 eine Verschiebung der Prozentanteile hin zu älteren Altersjahren beziehungsweise Altersgruppen zu beobachten. Demnach stieg der Anteil der 35- bis 39-Jährigen an der Gesamtzahl der über 170.000 Azubis im Südwesten von 0,2 Prozent auf immerhin 0,9 im vergangenen Jahr.