Mehr Bäume und Grün für Günzburg

Mit dem neuen Förderprogramm „Bäume und Grün“ unterstützt die Stadt Günzburg ihre Bürgerinnen und Bürger bei der Beschaffung von Bäumen, Sträuchern und Co. für den eigenen Garten und leistet damit einen Beitrag fürs Klima.

 

Einstimmig hat der Stadtrat Günzburg im letzten Sommer beschlossen, ein Förderprogramm für privates Grün aufzulegen. Dieses ist nun ausgearbeitet und kann ab sofort von allen Bürgerinnen und Bürgern für die Begrünung privater Wohngrundstücke in Anspruch genommen werden.

Durch finanzielle Unterstützung wird es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, noch in diesem Jahr einen Baum oder eine Gruppe von Sträuchern zu pflanzen. „Damit die gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe gelingt, mehr fürs Klima und die Vielfalt unserer Natur zu tun, reichen die öffentlichen Flächen einer Stadt nicht aus. Wir möchten daher bewusste Anreize im Bereich des privaten Grüns schaffen und unsere Bürgerinnen und Bürger finanziell unterstützen. Diese öffentlichen Mittel sehen wir dadurch zukunftsweisend und nachhaltig eingesetzt“, wirbt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig für das neue Förderprogramm.

Ergänzend liegt eine umfangreiche Artenliste mit Bäumen und Sträuchern vor, die hilft, passende Pflanzen für den eigenen Garten zu finden. „Mit dem Förderprogramm möchten wir auch einen Beitrag zur Erhaltung einzelner großer und damit ökologisch bedeutsamer Bäume leisten. Ein Großbaum bietet vielen Tieren Unterschlupf und Nahrung, bindet Kohlendioxid und ist nicht leicht zu ersetzen“, betont die Umweltfachkraft der Stadt Günzburg, Christine Hengeler. Bei Pflanzungen aller Art sollte auf torfhaltige Garten- und Blumenerde verzichtet werden, da der Abbau von Torf wertvolle Moorflächen zerstört und dabei schädliche Klimagase freisetzt. Zur Bodenlockerung oder als Zusatz in der Blumenerde kann Torf gut durch Kompost oder faserhaltiges Pflanzenmaterial ersetzt werden. Tipp: Beim Kauf auf die Aufschrift „torffrei“ achten.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Günzburg: Bewerbung für den Umweltpreis für Unternehmen läuft Der Landkreis Günzburg prämiert Engagement im betrieblichen Umweltschutz und sucht nun Unternehmen, die sich durch herausragende betriebliche Umweltschutzinitiativen und nachhaltige Geschäftspraktiken auszeichnen. Dadurch sollen auch andere zur Nachahmung motiviert werden. Das Landratsamt bittet deshalb um Vorschläge von Unternehmen mit solchen Aktivitäten oder Maßnahmen. Wer kann sich bewerben? Unternehmen jeder Größe und Branche im Landkreis Günzburg, 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 30.09.2024 Abkochgebot in Bibertal wegen Bakterien im Trinkwasser Die Belastungen ist zwar geringfügig, kann aber für Personen mit geschwächtem Immunsystem gesundheitlich bedenklich sein. 27.09.2024 Großinvestition: SWU erweitert Fuhrpark um 46 neue Elektrobusse Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm setzt mit dieser Investition einen weiteren Meilenstein für die Umsetzung der Mobilitätswende.