Ulm: Noch mehr marode Brücken müssen abgerissen werden

Es ist eine Schockmeldung für alle Verkehrsteilnehmer: Nicht nur eine, sondern die zwei großen Brücken der B10 in Ulm über das Blaubeurer Tor und über die Bahngleise müssen abgerissen werden.

Diese schlechte Nachricht verkündete Baubürgermeister Tim von Winning, aber er ergänzte auch, dass es erst in zwanzig Jahren so weit ist. Damit die beiden über 700 Meter langen Brücken durchhalten, werden am Pfingstwochenende weitere Untersuchungen vorgenommen. Danach werden die Fahrspuren so wie auf der Adenauerbrücke ummarkiert, damit Lastwagen nicht mehr überholen können und nur noch auf den stabilsten Abschnitten der Brücken fahren dürfen.

Weitere Arbeiten

Außerdem wird an der Rampe vom Mähringer Weg auf die Wallstraßenbrücke eine zusätzliche Stahl-Verspannung außen an der Brücke angebracht, damit die geschwächte Brücke bis zum Neubau durchhält.

Die Kosten

Die Baukosten werden derzeit auf 100 Millionen Euro geschätzt, was auch die städtischen Finanzen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beeinflusst. Die Landesgartenschau 2030 soll durch die notwendigen Bauarbeiten nicht behindert werden.

 

Um diese Brücken handelt es sich:

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10 Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben. Tempolimit auf der B10 Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt. 08.05.2024 B10 Dornstadt: Bauarbeiten pünktlich fertig geworden Rund 660 000 Euro kostet es, den verschlissenen Fahrbahnbelag zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und der B10-Ausfahrt Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen auszutauschen. Am Montag sollte als letzte größere Maßnahme die Fahrbahnmarkierung angebracht werden, doch das fiel buchstäblich ins Wasser, heftige Regengüsse machten die Arbeit unmöglich. Nachdem am Dienstagmorgen die Fahrbahn ausreichend abtrocknete, konnten die Arbeiten nachgeholt 13.02.2024 Ulm: Baufeld wird gerodet Bevor am Blaubeurer Ring und im Bereich der Wallstraßenbrücke mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen zunächst die Umleitungsstrecken ertüchtigt werden, um dort den Verkehrsfluss zu optimieren, wie die Stadt Ulm mitteilt. Eine wichtige Umleitungsstrecke ist dabei die K9915, der Berliner Ring. Dort soll ab Herbst eine der Brücken im Norden durch einen Neubau 09.10.2024 Schwarzbuch prangert wieder Steuerausgaben an Der Bund der Steuerzahler (BdS) kritisiert in seinem aktuellen Schwarzbuch die Stadt Ulm scharf. Grund dafür ist der Bau einer innovativen Fußgängerbrücke, die deutlich teurer ausfällt als ursprünglich geplant. Statt der veranschlagten 330.000 Euro soll die Brücke nun rund 730.000 Euro kosten, fast das Doppelte einer herkömmlichen Brücke. Zweifel an Erfolg des Projekts Im Schwarzbuch