Mehr Busse zur Schulzeit im Alb-Donau-Kreis

Schluss mit vollen Schulbussen! Der Alb-Donau-Kreis lässt weitere Verstärkerbusse für den Schülerverkehr fahren. Ab 2.11. sollen sie im Raum Laichingen / Blaubeuren / Schelklingen unterwegs sein.




Seit Mitte September sind auf verschiedenen Buslinien im Alb-Donau-Kreis sogenannte Verstärkerbusse im Einsatz, um das hohe Fahrgastaufkommen in der Schülerbeförderung zu entzerren. Ab dem 2. November, zum Schulbeginn nach den Herbstferien, kommt es auf drei weiteren Linien zu Verstärkerfahrten. Damit sind nun auf insgesamt 16 Linien im Busverkehr im Alb-Donau-Kreis zusätzliche Fahrzeuge im Einsatz. 

Linie 335

Ab dem 2. November verkehrt ein Verstärkerbus von Montag bis Freitag vom Laichinger Schulzentrum (12:46 Uhr) zur Schule in Justingen (13:20 Uhr).

Linie 364

Ebenfalls ab dem 2. November verkehrt ein Verstärkerbus montags bis freitags vom Gesundheitszentrum in Blaubeuren (12:25 Uhr) zur Haltestelle Erstetten Ortsmitte (12:57 Uhr).

Linie 365

Ab dem 2. November verkehrt ein Verstärkerbus vom Laichinger Schulzentrum (06:13 Uhr) zum Bahnhof in Blaubeuren (06:53 Uhr). Ein weiterer Verstärkerbus fährt von der Haltestelle Wennenden Ortsmitte (06:36 Uhr) zum Bahnhof in Blaubeuren (06:54 Uhr). Beide Fahrten verkehren von Montag bis Freitag.

Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis hatte die Busunternehmen in einem neuerlichen Schreiben am 20. Oktober 2020 dazu aufgefordert, die Auslastung neu zu überprüfen und mitzuteilen, ob zusätzliche Verstärkerfahrten gefahren werden können beziehungsweise welche Kapazitäten den Unternehmen noch zur Verfügung stehen. Die Kreisverwaltung misst dem Einsatz von Verstärkerbussen hohe Priorität zu, auch über das dafür aufgelegte Landesförderprogramm hinaus.

Fahrpläne zu Verstärkerbussen sind einsehbar auf der Homepage des Verkehrsverbundes DING, www.ding.eu.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 B492: Verkehrsprobleme durch Felsarbeiten Aus gegebenem Anlass lässt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis ab Montag, den 29. Juli 2024, entlang der B 492 zwischen Blaubeuren-Weiler und Schelklingen Felsberäumungen durchführen. Ein Schwerpunkt der Arbeiten wird im Bereich des Parkplatzes in Fahrtrichtung Schelklingen liegen, wie das Landratsamt Alb-Donau-Kreis mitteilt. Durch spezielle Sicherungsmaßnahmen werden Straßensperrungen nur temporär notwendig sein. Diese werden kurzfristig und situationsbedingt 21.11.2024 14-Jähriger wegen Angriffs auf Gleichaltrigen in U-Haft Weil er einen Gleichaltrigen mit einem Messer verletzt haben soll, ist ein 14-Jähriger in Untersuchungshaft gekommen. Ein Richter habe Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags erlassen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Ulm mit. Der 14-Jährige soll den anderen Jugendlichen am Dienstag in Schelklingen im Alb-Donau-Kreis angegriffen haben. Die Hintergründe und das Motiv für 24.10.2024 Ab Freitag wieder Züge zwischen Herrlingen und Schelklingen Nach der zügigen Sperrung und dem planmäßigen Abriss der Blautalbrücke ist die Zugstrecke zwischen Herrlingen und Schelklingen ab heute, dem 24.10.2024, wieder freigegeben. Seit dem 16.10.2024 war ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Grund für die Sperrung war die Einsturzgefahr der Brücke, die im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt wurde. Schnelle Zusammenarbeit für frühere Freigabe Dank 23.10.2024 Sanierung des Rusenschlosses in Blaubeuren abgeschlossen Die Sanierung des historischen Rusenschlosses, die sich über mehrere Jahre erstreckte, wurde vom Amt Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Standort Ulm, geleitet. In enger Zusammenarbeit mit ForstBW und weiteren Beteiligten konnten die umfangreichen Arbeiten zur Erhaltung der Bausubstanz nun abgeschlossen werden. Die Anlage, die in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt zugänglich war, steht nun wieder in