Mehr Geld für Reinigungskräfte in Ulm

Die rund 2.140 Reinigungskräfte in Ulm bekommen im neuen Jahr deutlich mehr Geld. Der Einstiegsverdienst in der Branche klettert auf 11,55 Euro pro Stunde – vier Prozent mehr als bisher.




In der Reinigungsbranche gibt es jetzt mehr Geld. Wer zum Beispiel als Fachkraft Glasflächen und Fassaden reinigt, kommt ab sofort auf einen Stundenlohn von 14,81 Euro, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt.

Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft rät den Beschäftigten nun, ihren Lohnzettel genau zu prüfen. „Es handelt sich hierbei um die Mindestlöhne in der Gebäudereinigung. Weniger darf keiner mehr verdienen. Und mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Ein Lohn-Check lohnt sich also“, sagt Andreas Harnack, Regionalleiter der IG BAU Baden-Württemberg. Wer dennoch leer ausgehe, solle sich an die Gewerkschaft wenden.

Anfang 2023 soll sich der Einstieglohn im Gebäudereiniger-Handwerk erneut erhöhen – auf dann zwölf Euro pro Stunde (plus 3,9 Prozent). Harnack spricht von einem „wichtigen Schritt heraus aus dem Niedriglohnsektor“.

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel gibt es auch für Nachwuchskräfte: Die Vergütungen für Azubis steigen jetzt auf 830 Euro im ersten, 965 Euro im zweiten und 1.125 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Ulmer Unternehmen Wieland kauft US-Hersteller Morgan Bronze Products Das Ulmer Unternehmen Wieland hat seine Marktposition in den USA durch die Übernahme des renommierten US-Familienunternehmens Morgan Bronze Products, Inc. in Lake Zurich, Illinois, entscheidend gestärkt. Die Akquisition, die offiziell am 7. Oktober 2024 abgeschlossen wurde, ermöglicht es Wieland, seine Produktionsmöglichkeiten und Kapazitäten in den USA auszubauen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Fertigung 07.10.2024 Tolles Wochenende in Ulm: „Ulmer Marktsonntag“ begeistert Besucher und Händler Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Ulmer Innenstadt in eine lebendige Shopping- und Feiermeile. Der „Ulmer Marktsonntag“ lockte als verkaufsoffener Sonntag zahlreiche Besucher mit einem bunten Programm in die City – ein voller Erfolg sowohl für die Geschäfte, also auch für die Besucher. Herbstmarkt, Kunsthandwerk & Kinderattraktionen Der traditionelle „Ulmer Marktsonntag“ bot ein vielfältiges Angebot. 26.09.2024 Katja Maier zur Präsidentin der Handwerkskammer Ulm gewählt Die Handwerkskammer Ulm hat zum erstmals in der fast 125-jährigen Geschichte eine Frau an die Spitze gewählt. 24.09.2024 Fast 27 Euro Millionen Förderung für Ulmer Straßenbahnen Alleine 19,2 Millionen Euro Förderung bekommen die SWU Verkehrsbetriebe, um 18 Straßenbahnen um jeweils gut zehn Meter zu verlängern. Staatssekretärin Elke Zimmer vom baden-württembergischen Verkehrsministerium verglich das mit einer Art LEGO, die Straßenbahnen auseinanderzubauen und verlängert wieder zusammenzusetzen. Fast 27 Euro Millionen Förderung für Ulmer Straßenbahnen Elke Zimmer kam am Montag nach Ulm, um zwei