Mehr Solaranlagen im Südwesten installiert

Saft aus Sonne

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Fotovoltaikanlagen im ersten Quartal weiter gestiegen. Vor allem in der Freifläche kam es zu einer Zunahme der installierten Leistung.

Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt weiter voran: Bis Ende März 2024 lag der Zubau, also die neu installierte Leistung, bei rund 490 Megawatt und somit um rund 30 Megawatt mehr als im ersten Quartal des Vorjahreszeitraums, wie der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte. Der Verein verwies auf vorläufige Daten der Bundesnetzagentur, die vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) korrigiert worden sind.

Bei der Bundesnetzagentur tragen die Anlageneigentümer unter anderem die Anzahl der Module und die Leistung insgesamt selbst in das Marktstammdatenregister ein. Dabei kann es zu Fehlern kommen.

Mehr Solaranlagen im Südwesten installiert

Von Januar bis März wurden im Südwesten insgesamt rund 35 000 neue Solarstromanlagen installiert. Derzeit schwächelt der Zubau auf den Dächern im Südwesten. Lag der Anteil 2023 laut Mitteilung im Bereich Dach noch bei 84 Prozent, ist er im ersten Quartal 2024 auf rund zwei Drittel gesunken. Dass der Gesamtzubau trotzdem so gut ausgefallen sei, liege an den guten Zahlen in der Freifläche: Kommunen und Unternehmen errichteten demnach im ersten Quartal des laufenden Jahres Solarparks mit einer Gesamtleistung von 160 Megawatt – 2023 waren es insgesamt knapp 300 Megawatt. Der Chef des Vereins Solar Cluster, Andreas Schlumberger forderte mehr Tempo beim Ausbau der Fotovoltaik.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 EnBW eröffnet Solarpark Haslach in Rot an der Rot Die EnBW hat den Solarpark Haslach im Kreis Biberach eröffnet. Der Solarpark hat eine Leistung von 8 MW und kann rund 3.400 Haushalte versorgen. Der Batteriespeicher stammt aus gebrauchten E-Auto-Akkus. 02.09.2024 Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Die Stadtwerke Neu-Ulm starten vom 9. bis zum 30. September 2024 umfassende Sanierungsarbeiten am Wasserkraftwerk Neu-Ulm am Illerkanal. Hauptaugenmerk liegt auf der Erneuerung des Rechenpodiums, um die nachhaltige Stromerzeugung weiterhin zu gewährleisten und die Effizienz des Kraftwerks zu steigern. Zusätzlich wird eine neue Rechenreinigungsmaschine installiert. Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Diese Maßnahmen sind Teil der 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 07.06.2024 Strom und Wasserstoff: "Tankstelle der Zukunft" im Ulmer Norden Die Stadt Ulm plant die Realisierung einer ganz besonderen Tankstelle in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt A8 im Ulmer Norden: Neben einer herkömmlichen Tankstelle mit Vergaser- und Dieselkraftstoffen für LKW und PKW soll an diesem Standort insbesondere den Antriebstechnologien mittels Strom und Wasserstoff Rechnung getragen werden. „Als Standort der Batterie- und Brennstoffzellenforschung war für uns klar,