Eine Zeugin entdeckte bereits am Sonntagvormittag einen gefüllten Kanister mit Altöl. Den hatte ein Umweltsünder gut sichtbar an einem Fußweg zwischen der Manfred-Börner-Straße und der Virchowstraße abgestellt. Der und auch noch weitere sieben Kanister fielen der Polizei am Donnerstag auf, wie die Polizei heute mitteilt.
Es handelt sich um 1 Liter und 5 Liter Gebinde, die von dem Unbekannten in größeren Abständen verteilt entlang des Fußweges am Abenteuerspielplatz abgestellt wurden. Aus einem Kanister war eine nicht näher bekannte Menge Öl ausgelaufen und hatte sich im Erdreich verteilt. Zu einer Umweltgefährdung kam es nicht.
Auffällig waren drei gleiche Gebinde eines Herstellers mit lila Ölkanisterfarbe des Herstellers Mannol. Gewerbe- und Umweltermittler der Polizei haben die Behälter sichergestellt und die Ermittlungen wegen einer Umweltstraftat aufgenommen.
Wer zwischen Sonntag und Donnerstag im Bereich des Fußweges zwischen der Hochschule und Virchowstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat oder sonst Hinweise geben kann wird gebeten, soll sich bei der Polizei unter der Telefon-Nr. 0731/1880 zu melden.